Publiziert am: 23.04.2021

«Innovative Ideen sind gerade jetzt gefragt»

BRING YOUR IDEA TO LIFE – Seit Mitte März läuft das Start-up-Förderprogramm – dieses Jahr online. Die Workshopreihe ist eine kostenlose Initiative des Vereins Entrepreneur Club Winterthur. Die einzelnen Workshops stehen Interessierten offen.

Am 10. März ist das Start-up-Förderprogramm Bring Your Idea To Life erfolgreich online gestartet. 20 Teams arbeiten bis kommenden Juni an ihren innovativen Ideen. Am ersten Workshop nahmen 38 Teilnehmende und 8 Coaches teil. Der Workshop Business Modell war der Auftakt zur neunteiligen Programmreihe, die junge Studierende wie auch innovative Personen aus der gesamten Deutschschweiz kostenlos fördern will. Den Personen mit innovativen Ideen und Projekten soll das nötige Know-how und Erfahrungswissen mit auf den Weg gegeben werden. Raphael Tobler, Präsident des Entrepreneur Clubs Winterthur erklärt: «Es ist uns ein Anliegen, Personen aus der Grossregion Winterthur und darüber hinaus in diesen besonderen Zeiten auf ihrem Weg zum eigenen Start-up zu unterstützen. Gerade jetzt sind innovative Ideen und neue Wege gefragt.»

Neben dem Thema Business Modell teilen die Workshopleiter ihr Wissen in den Bereichen Business Plan, Medienarbeit, Onlinemarketing, Treuhand- sowie Rechtsfragen, Finanzierung eines Start-ups und Start-up-Pitching.

«Grundsätzlich muss es sich um eine neue, innovative Idee handeln», erklärt Jasmina Gloor, Geschäftsführerin des Vereins Entrepreneur Club Winterthur, die Anforderungen, welche die Teams zur Teilnahme erfüllen mussten. Es reiche nicht, wenn sich jemand beratungstechnisch selbstständig machen oder einfach ein kleines Lädeli aufmachen möchte. Aus organisatorischen Gründen kann man als Team zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht mehr einsteigen. «In einzelne Workshops aber schon», ergänzt Gloor. Das Finale findet an der Start-up-Night Winterthur am 1. Oktober 2021 statt.

Mehr Innovation und Arbeitsplätze

Das Programm wird von diversen Unternehmen finanziell unterstützt. Auch das ehemalige Start-up Company Factory stellt kostenlos einen Workshop für das Programm bereit. Workshopleiter Fabrizio Santamato zeigt sich begeistert: «Der Auftakt ist geglückt! Besonders spannend am Workshop fand ich, wie schnell sich die Teilnehmenden bereits in den einzelnen Sessions zu ihren Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft haben. Somit diente der Workshop nicht nur der Wissensvermittlung durch die erfahrenen Coaches, sondern auch als Plattform zur Vernetzung.»

Auch die Standortvermarktung House of Winterthur begrüsst das neue Start-up-Förderprogramm. Direktor Samuel Roth: «Der Start-up-Community in Winterthur gehört die Zukunft. Sie ist äusserst dynamisch und findet weit über die Region hinaus Beachtung. Was der Entrepreneur Club Winterthur alles auf die Beine stellt und für die Innovation am Standort Winterthur leistet, verdient höchste Anerkennung.» Der Verein und die Stadt erhoffen sich von der Initiative mehr Innovation, neue Unternehmen und somit auch mehr Arbeitsplätze.

Einstieg in einzelne Workshops noch möglich

Auf das Gewinnerteam warten Preisen in der Höhe von 10 000 Franken. Neben dem Pitching vor Publikum an der Start-up-Night Winterthur 2021 bekommen die Gewinner kostenlose Arbeitsplätze im Start-up-Space Home of Innovation, weiterführende Beratung sowie ein Startgeld von 1000 Franken.

Die 20 Teams mit insgesamt über 30 Personen kommen aus der gesamten Deutschschweiz. Teilnehmer Mustafa Zouhour bietet mit seinem Team kleinen lokalen Produzenten eine Plattform zum digitalen Vertrieb von Produkten. Zouhour ist von Bring Your Idea überzeugt: «Die Teilnahme erleichtert uns den Gründungsprozess. Der Business-Modell-Workshop und die Inputs der erfahrenen Coaches haben uns bereits ein ganzes Stück weitergebracht.»

pd/uhl

anmeldung

Die Workshops können auch ausserhalb des Programms besucht werden. Die Anmeldung dazu ist immer noch offen. Mehr zum Programm und den einzelnen Workshops finden Interessierte über den QR-Code.

www.ec-w.ch/bring-your-idea-to-life

Meist Gelesen