Publiziert am: 18.06.2021

«Jeden Tag etwas besser werden»

VIFIAN-WOHNWELTEN – Der Nachhaltigkeitsgedanke ist immer da – von der Konzeption, der Kreation über die Planung bis hin zur Umsetzung.

Schweizer Präzision und eine langjährige Tradition sowie Innovation und Nachhaltigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Marke Vifian. Dabei steht bei den Vifian-Wohnwelten oft der nachwachsende Rohstoff Holz im Mittelpunkt. Gemäss Christian Petrini, CEO der Vifian Möbelwerkstätten AG, sind Holzwerkstoffe die ideale Basis für Flexibilität. «Wir können sowohl Einzelstücke als auch Serien herstellen, da es keine Schablonen oder Matrizen braucht. Zudem sind Holzwerkstoffe äusserst nachhaltig und klimafreundlich, da es sich um einen nachwachsenden und CO2-bindenden Rohstoff handelt. Damit können wir einem kleineren Fussabdruck Rechnung tragen.» Hauptlieferant im Bereich Holzwerkstoffe ist die Fa. Swiss Krono, welche wiederum 80 Prozent der Rohstoffe aus der Schweiz bezieht. «Wälder, wie wir sie in der Schweiz haben, sind in den letzten Jahren zu wenig bewirtschaftet worden, da der Preisdruck zu gross war. Die aktuelle Rohstoffverknappung führt aber auch hier zu einem Umdenken und mehr Regionalität», sagt Petrini.

«Die Inspiration sind meist unsere Kunden und Partner selbst.»

Doch für den engagierten CEO und sein Team äussert sich nachhaltiges Denken auch durch eine innere Haltung des Menschen: «Wertschätzung gegenüber Mensch und Natur resultiert in ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit. So heizen wir unsere Manufaktur mit verbleibenden Holzabfällen, setzen auf Innovation und versuchen, auch Menschen mit Handicap in unsere Prozesse einzubinden.»

Unmittelbar verknüpft mit dem Nachhaltigkeitsgedanken ist die Schweizer Präzision, welche der Möbelhersteller täglich lebt und umsetzt. «Swiss made geniesst wieder einen höheren Stellenwert», freut sich Petrini. «Unsere Kundschaft möchte wieder vermehrt wissen, woher die Rohstoffe kommen, wer diese verarbeitet und wo die Lösung entsteht – aus Nachhaltigkeitsgründen, aber auch weil der persönliche Kontakt von Menschen durch nichts zu ersetzen ist.» Für den innovativen Möbelhersteller beginnt die Präzision bereits beim Erstgespräch mit dem Kunden. «Genaues Arbeiten in der Entwicklung ermöglicht uns zusammen mit einem modernen Maschinenpark und gelernten Fachleuten Präzision in der Produktion und der Montage», so Petrini. «Zudem ist es uns wichtig, zeitnah und offen zu interagieren.»

Motivation und Leidenschaftvereint

Dank der Passion des topmotivierten Teams, jeden Tag etwas besser zu werden, und der engen Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern können die hohen Qualitätsansprüche gehalten und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens begünstigt werden. «Letztendlich machen Menschen mit Menschen Geschäfte, und nicht Firmen mit Firmen. Entsprechend ist unser Austausch, die Innovation und das Sparring in interdisziplinären Teams wichtig», so Petrini. Und er ergänzt: «Die Inspiration sind meist unsere Kunden und Partner selbst.»

CR

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen