Publiziert am: 02.10.2020

Jetzt KMU-tauglich ausgestalten

NEUES BESCHAFFUNGSRECHT – Per 1. Januar 2021 sollen das Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) und die entsprechende Verordnung in Kraft treten. Zeit, dass KMU sich damit auseinandersetzen – etwa am 12. Oktober in einem Live-Webinar.

Nach der Verabschiedung des neuen Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) am Ende der Sommersession 2019 durch die eidgenössischen Räte hat der Bundesrat die dazugehörige Verordnung (VBöB) erarbeitet.

Obwohl National- und Ständerat das Einsichtsrecht in die Preiskalkulation aus dem bundesrätlichen Gesetzesentwurf gestrichen haben, hat der Bundesrat dieses klammheimlich über die Verordnung wieder aufgenommen. Die ablehnenden Stellungnahmen der Wirtschafts- und Abgabenkommissionen des Nationalrates und des Ständerates im Rahmen einer Konsultationssitzung am Ende der Legislaturperiode 2015–2019 zeigten keinerlei Wirkung.

Paradebeispiel, weshalb einVerordnungsveto wichtig wäre

Im Januar 2020 präsentierte der Bundesrat VBöB mit dem Einsichtsrecht in die Preiskalkulation, was wiederum die Einreichung von zwei Motionen, den besagten Artikel aus der Verordnung zu streichen, zur Folge hatte. Der ganze Vorgang ist ein Paradebeispiel für die Notwendigkeit eines längst fälligen Verordnungsvetos. Wie die Beratung der Vorstösse verlaufen wird, ist offen. Geplant sind die Inkraftsetzung des BöB und der VBöB auf 1. Januar 2021.

Worum es jetzt geht

Die Strategie des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv während des Gesetzgebungsprozesses war es, Qualitätskriterien ein grösseres Gewicht zu verleihen. Dass der Zuschlag nun an das «wirtschaftlich vorteilhafteste Angebot» geht, ist nur konsequent und richtig. Indem Preis und Qualität auf die gleiche Stufe gestellt werden, wird der Werkplatz Schweiz gestärkt. Ebenfalls von grosser Bedeutung für den sgv ist die Verlässlichkeit des Preises.

Im Rahmen der Umsetzung geht es jetzt darum, das neue Beschaffungsrecht KMU-tauglich zu machen und bei allen involvierten Kreisen eine hohe Akzeptanz für das neue Beschaffungsrecht zu schaffen. Der Geist des BöB und die damit verbundene neue Vergabekultur müssen kommuniziert werden. Dazu gehört auch die Vermittlung der Grundlagen im Rahmen für Veranstaltungen (vgl. Kasten). Der sgv empfiehlt, dass sich die Verantwortlichen in den KMU, aber auch in den Branchenverbänden, jetzt mit dem neuen Beschaffungsrecht auseinandersetzen.

Dieter Kläy, Ressortleiter sgv

Info-Veranstaltung online am 12. OktoberMontag, 12. Oktober – online

Richtig bewerben: So funktioniert’s

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) führt auch 2020 Informationsveranstaltungen zum öffentlichen Beschaffungswesen der Bundesverwaltung durch. Wegen «Corona» werden die Veranstaltungen «Wie bewerbe ich mich erfolgreich für Aufträge der öffentlichen Hand» als Live-Webinar (online) durchgeführt.

Die kostenlosen Veranstaltungen vermitteln Anbietenden Informationen, wie sie sich erfolgreich für Aufträge der Bundesverwaltung bewerben können. Im Fokus steht dieses Jahr das neue, über alle föderalen Staatsebenen harmonisierte Beschaffungsrecht, welches ab 2021 in Kraft treten wird.

Ziel der Veranstaltungen ist es, den Anbietenden die Verwaltungsbedürfnisse und -vorgaben näherzubringen, damit sie bei der Erstellung der Offerten die Rahmenbedingungen, Prozesse und Fristen kennen.

Montag, 12. Oktober – online

Das Live-Webinar auf Deutsch findet statt am Montag, 12. Oktober, von 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr auf: www.edudip.com/de/webinar/i5-informationsveranstaltungen-fuer-anbieterinnen/419380.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung, die Präsentationen und dazugehörigen Dokumente werden nach der Durchführung elektronisch zur Verfügung gestellt unter: www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/informationsveranstaltungen.html

Verbindliche Anmeldung bis 8. Oktober 2020 direkt unter www.beschaffung.admin.ch. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

www.simap.ch

www.beschaffung.admin.ch

Meist Gelesen