Publiziert am: 17.09.2021

Kleintransporter mischt die Szene auf

RENAULT KANGOO VAN SESAM – Dass der vollständig neue Renault Kangoo als Kleinnutzfahrzeug Zukunft hat, ist klar. Sein Gesamtkonzept strotzt vom Willen, besser zu sein als die andern. Schliesslich muss er auch den Qualitätsansprüchen und Vorstellungen von Mercedes-Benz (Citan) genügen. Das Sesam-Türsystem macht ihn einzigartig.

Renault hat grosse Erfahrung im Bau von kleinen Nutzfahrzeugen. An der Neuausgabe ist nicht nur alles besser, sondern auch sicherer und nutzerfreundlicher. Der durchdachte Laderaum mit 3,8 Kubikmeter Volumen bietet den Klassenbestwert. Erschlossen wird er zum einen durch die zwei ungleich breiten Hecktüren, die sich bis zu 180 Grad öffnen lassen. Zum andern durch die Schiebetür rechts. Diese schliesst sich nahtlos an die Beifahrertür an. Beide lassen sich problemlos einzeln öffnen. Sind beide offen, ergibt sich eine 1446 mm grosse Öffnung. In diese kann beispielsweise eine Kleinteilehalterung von der Trennwand her nahe an den Handwerker gezogen werden. Sehr praktisch. Auch bis 3 Meter lange Gegenstände lassen sich mühelos verstauen, weil die Trennwand und der Beifahrersitz klappbar sind. Erwähnenswert ist zudem das «Easy Inside Rack», eine Galerie innen am Dach, in der beispielsweise eine Leiter fixiert werden kann. Die Bedienung des Kangoo verlangt keine besonderen Kenntnisse, sie ist jener in Personenwagen sehr ähnlich. Mit einem Totalinhalt von 60 Litern sind die vielen Staufächer in der Kabine ausgestattet. Darin lassen sich alle Sachen deponieren, die unterwegs benötigt werden. Neben dem angenehmen Komfort sind es vor allem die zahlreichen Sicherheitsassistenten, welche den Kangoo auszeichnen. Zudem sind Konnektivität und Ergonomie auf Vielfahrer ausgerichtet, die ab und zu auch mehrere Stunden unterwegs sind. Fahrersitz und Lenkrad sind jeder Fahrerin oder jedem Fahrer millimetergenau anpassbar.

Sparsamer Dieselmotor

Unser Van zeigt nicht nur PW-hafte Fahrleistungen, er fiel durch den leisen Lauf des Antriebsaggregates auf, das überdies sehr knauserig mit dem Treibstoff umgeht. Seine Durchzugskraft lässt ihn auch an Steigungen munter drauflosfahren. Das 6-Gang-Getriebe lässt sich ohne Kraftaufwand schalten. Präzise umfährt der Kangoo mit dem 2,72 Meter langen Radstand Kurven jeder Konfiguration und trumpft auch beladen mit hohem Fahrkomfort auf. Die Reichweite liegt nahe bei 900 Kilometern. Da sind die meisten eine Arbeitswoche lang unterwegs, ohne nachtanken zu müssen. Ab und zu benötigt der Vierzylinder etwas AdBlue, damit die Sauberkeit gewährleistet bleibt. Viel Sicherheit ist an Bord. Damit die Ladung immer an ihrem Platz bleibt stehen ausreichend Verzurrösen zur Verfügung.

Das Beste zum Schluss: Bereits in wenigen Monaten kommt der neue Kangoo auch vollelektrisch und in Langversion daher.

Roland Hofer

www.renault.ch

WISSENSWERTES

Renault Kangoo Van

Karosserie: 4 Türen, 2/3 Plätze, Kasten

Masse (L×B×H): 4486×1860×1810 mm

Motor: 4-Zyl. 1461 cm3, Turbo-Diesel

Leistung: 70 kW/95 PS ab 4000/min

Drehmoment: 260 Nm ab 1750/min

Kraftübertragung:6-Gang man./Front

Fahrleistungen: 164 km/h, 0–100 14,1 Sek.

Verbrauch: 5,3 l/100 km, CO2 140 g/km

Laderaum mm: 1655 bis 3050 lang/1517 breit/1215 hoch

Nutzlast/Gesamtgewicht: rund 508 kg/2027 kg

Anhänge-/Dachlast: gebremst 1500 kg/100 kg

Garantie: 3 Jahre oder 100000 km

Preis: ab 25100 Franken; Testwagen 29301 Franken

Meist Gelesen