Publiziert am: 12.08.2022

Konjunkturprognose? KMU gesucht

«KMU pmi RAIFFEISEN/SGV» – Die Bank Raiffeisen und der Schweizerische Gewerbeverband erarbeiten mittels eines verbesserten Indikators zuverlässige, auf KMU-ausgerichtete Prognosen über den Wirtschaftsverlauf. Nehmen viele KMU an den Umfragen teil, kann die Kommunikation geschärft werden.

In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gewerbeverband sgv expandiert Raiffeisen ihren Konjunkturindikator. Das Ziel ist, zuverlässige, auf KMU-ausgerichtete Prognosen über den Wirtschaftsverlauf zu machen. Dafür braucht es KMU. Melden Sie sich an!

Wichtig für die Kommunikation

Kleine und mittlere Unternehmen sind bekanntlich das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft. Dennoch bestehen kaum aussagekräftige Daten zu ihrer Geschäftslage. Raiffeisen führt deshalb seit 2018 eine Unternehmensumfrage bei KMU im Verarbeitenden Gewerbe durch. Dieser «KMU PMI» ist der erste Schweizer Einkaufsmanagerindex, der ausschliesslich auf KMU basiert.

Raiffeisen und der sgv wollen den «KMU PMI» stärken. Einerseits ruft der sgv KMU zur Teilnahme an der regelmässigen PMI-Umfrage auf. Andererseits werden ihre Ergebnisse von Raiffeisen und sgv in der Polit-Kommunikation genutzt. Mit diesen Daten lässt sich die Wirtschaftspolitik zugunsten von KMU näher gestalten. Entsprechend ist es wichtig, dass sich möglichst viele KMU anmelden und am PMI teilnehmen.

Was ist ein PMI?

Einkaufsmanagerindizes PMIs sind viel beachtete Konjunkturindikatoren, weil das Konzept einfach und bewährt ist. Indexwerte von über 50 Punkte zeigen beim PMI eine Expansion gegenüber dem Vormonat an, während Werte von unter 50 auf eine rückläufige Geschäftslage schliessen lassen.

Die im Rahmen des «KMU PMI» befragten KMU geben dabei eine Einschätzung zu fünf verschiedenen Aspekten der Geschäftsaktivität ab (z.B. zum Auftragsbestand). Die Antworten werden dann zu mehreren Subkomponenten aggregiert, bevor sie anschliessend zum Gesamtindex zusammengeführt werden. Alles erfolgt automatisiert mit geringstmöglichem Aufwand für Teilnehmer.

Mitmachen lohnt sich

Für die Umfrageteilnehmer beträgt der monatliche Zeitaufwand höchstes fünf bis zehn Minuten. Die Teilnehmer erhalten dafür umgehend alle Auswertungen und Analysen, – noch bevor diese veröffentlicht werden. Unter allen regelmässig teilnehmenden KMU wird zudem jährlich ein Preisgeld von 5000 Franken verlost.

Unter folgendem QR-Code können Sie sich zur Teilnahme am Raiffeisen KMU PMI anmelden. Zugelassen sind nur KMU (< 250 Beschäftigte), die im verarbeitenden Gewerbe tätig sind (NOGA Code zwischen 10 und 33). In einem künftigen Schritt werden Raiffeisen und sgv den PMI auch für Dienstleistungsbetriebe möglich machen.

Eine Abmeldung von der Umfrage ist jederzeit möglich. Die Umfrage wird durch das Marktforschungsinstitut intervista unter Einhaltung des schweizerischen Datenschutzrechts durchgeführt. Die Auswertung durch Raiffeisen erfolgt mit anonymisierten Daten. Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen sind daher nicht möglich.

Eine Teilnahme lohnt sich. Sie ist gut für die Wirtschaftspolitik für KMU, und sie ist gut für den teilnehmenden Betrieb.

Raiffeisen/sgv

Anmeldung

«Gradmesser für die Geschäftslage der KMU aus der Industrie»

Gewerbezeitung: Was lässt sich mit einem «KMU PMI» aussagen?

Domagoj Arapovic: Der Indikator ist ein Gradmesser für die Geschäftslage der KMU aus der Industrie. Er zeigt, ob sich die Einschätzung der befragten KMU gegenüber dem Vormonat verbessert oder verschlechtert hat. So lassen sich positive oder negative Impulse aus dem Markt frühzeitig erkennen. Mit dem «KMU PMI» lässt sich zudem aussagen, wie die Geschäftslage der KMU im Vergleich zur Gesamtwirtschaft ausfällt.

Warum ist ein «KMU PMI» wichtig?

Die Geschäftslage von KMU kann sich stark von derjenigen der Grossunternehmen unterscheiden. Die üblichen Konjunkturindikatoren nehmen aber keine Aufteilung nach Unternehmensgrösse vor. Deshalb gibt es für KMU kaum aussagekräftige Konjunkturdaten. Mit dem «KMU PMI» schliessen wir diese Lücke. Der Konjunkturindikator schafft Transparenz und trägt damit dazu bei, die Sensibilität der Öffentlichkeit für KMU-Anliegen weiter zu schärfen.

Was erwünschen Sie sich von der Zusammenarbeit mit dem sgv?

Der sgv und Raiffeisen als KMU-Bank mit einer grossen Anzahl von mittelständischen Firmenkunden sind ideale Partner, wenn es darum geht, einen Konjunkturindikator bereitzustellen, der die Geschäftslage der KMU zeitnah und umfassend misst. Der «KMU PMI» ist bereits ein etabliertes Gefäss mit einer grossen Medienreichweite. Von der Zusammenarbeit mit dem sgv versprechen wir uns aber einen noch bessern Einblick zur wahren Konjunkturlage der KMU. Das hilft, die Resonanz in der Öffentlichkeit zu potenzieren, womit wir dazu beitragen, den KMU in der politischen Diskussion mehr Gehör zu verschaffen.

Meist Gelesen