Publiziert am: 19.06.2020

Krise als Chance

DIGITALISIERUNG – Covid-19 hat bei vielen KMU zu einem Umdenken geführt und sie investieren in eine effiziente IAM-Lösung.

Viele KMU verstehen Digitalisierung als Fundament zur Automatisierung ihrer Prozesse. «Doch oftmals scheuen sie den finanziellen und zeitlichen Aufwand, eine wirksame und effiziente IT-Lösung zu beschaffen. Viele wälzen sich mit günstigen Lösungen mehr halbherzig durch den Jungle der diverser IAM-Anbieter und denken, dass es mit der Beschaffung einer Software getan sei, oder es fehlt an Management Attention», weiss Sarah Burkhard, Gründerin und Mitinhaberin der IT-Unternehmung ITSENSE AG in Aarau. Die Corona-Krise hat das Blatt nun gewendet und einwandfreie digitale Prozesse, die durch eine Identity-Access-Management (IAM)-Lösung unterstützt werden, gehören nun so quasi über Nacht zur Notwendigkeit. «Dabei geht die IT-Security mit dem Business Hand in Hand. Das war nicht immer so. Die Anforderungen an die IT-Sicherheit und damit auch an das Identity Access Management wurden oft vernachlässigt», so Burkhard.

Die IAM-Experten kennen sich mit den Bedürfnissen ihrer KMU-Kunden bestens aus. Als IAM-Hersteller und Integrator ist das Unternehmen in der Lage, auf kundenspezifische Anforderungen einzugehen und in kürzester Zeit zu realisieren: «KMU wünschen sich kostengünstige Lösungen, die schnell realisierbar sind, und eine Produkte-Roadmap, die kontinuierlich weiterentwickelt wird und den aktuellen Markt-Bedürfnissen angepasst ist.» Unternehmen seien auf einen starken IT-Partner angewiesen, der ihnen helfe, ihre IT-Ziele zu erreichen. Denn ein IAM-Projekt birgt gemäss Burkhard immer ein paar Stolpersteine. Dabei müssen zum Beispiel die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder berücksichtig und dokumentiert werden. Die versierte IT-Unternehmerin empfiehlt ebenso, nicht alles auf einmal zu realisieren, sondern auf ressourcenverträgliche Etappierung zu setzen. Ebenso sollen längst anstehende Bereinigungen vorher durchgeführt oder zumindest sorgfältig abgegrenzt werden. Man sollte auch die Erarbeitung des Prozesses und des Rollenmodells nicht ­unterschätzen. «Zulieferer und Lieferanten spielen eine wichtige ­Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung.»

Mehr Aufträge infolge Corona

Für Burkhard und ihr Team ist klar, dass die Covid-19 der digitalen Transformation einen gewaltigen Schub nach vorne gegeben hat: «Ohne Digitalisierung wäre der wirtschaftliche Schaden der Corona-Krise noch grösser.» Das Unternehmen hat durch die aktuelle Situation mehr Leads generiert. «Wir hatten innerhalb kurzer Zeit so viele Anfragen aus derart vielen unterschiedlichen Branchen und Ländern. Unsere Cloud-basierte CoreOne- Identity-Plattform (IDaaS) stiess dabei auf reges Interesse. Die Krise ist auch eine Chance », freut sich Burkhard. CR

Lesen Sie dazu auch

Meist Gelesen