Publiziert am: 02.10.2020

Lehrstellenmarkt ist krisenresistent

BERUFSLEHREN – Per Ende August 2020 wurden schweizweit rund 73 000 Lehrverträge unterzeichnet. Das entspricht 96 Prozent der im Vorjahr abgeschlossenen Lehrverträge.

Die Lehrstellensituation ist stabil. So lassen sich die Zahlen zusammenfassen, die die Task Force «Perspektive Berufslehre 2020» in den Kantonen eingeholt hat. Oder anders ausgedrückt: Der Schweizer Lehrstellenmarkt hat die Krise namens Corona sehr gut gemeistert und verdient damit das Prädikat «krisenresistent».

Bund, Kantone und die Organisationen der Arbeitswelt (OdA) hatten im Sommer ihre Massnahmen zur Stabilisierung des Lehrstellenmarktes noch einmal intensiviert. Das geht aus einer Meldung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hervor. Insbesondere in der Westschweiz und im Tessin konnten demnach in den letzten Wochen massive Aufhol­effekte beobachtet werden. In einzelnen Regionen der Deutschschweiz seien im Vergleich zu 2019 sogar mehr Lehrverträge abgeschlossen worden.

Viel Lob vom SBFI

Unter Berücksichtigung der Verzögerungen im Rekrutierungsprozess wegen des Corona-Lockdowns und mit Blick auf die Verlängerungsfrist für Lehrvertragsabschlüsse bis Herbst 2020 stünden die Chancen gut, dass Jugendliche ohne Anschlusslösung noch eine Lehrstelle finden. Andererseits führte die verlängerte Anmeldefrist für die Berufsmaturität gemäss SBFI in verschiedenen Kantonen zu mehr Einschreibungen von Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern für die Berufsmaturität.

Das SBFI lobt ausdrücklich die Arbeitgeber: Die Stabilisierung des Lehrstellenmarktes sei auch auf «die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen» zurückzuführen. Auch der Schweizerische Gewerbeverband sgv hatte sich dafür starkgemacht, dass die Lehrbetriebe trotz widrigen Umständen weiterhin Lehrstellen ausschreiben und Lernende ausbilden. Nun zeigt sich, dass die Berufsbildung insgesamt gut aufgestellt ist und die Unternehmen an der Sicherung des Nachwuchses festhalten.

Auch den Kantonen und den Organisationen der Arbeitswelt windet das SBFI ein Kränzchen. Diese hätten ihre Anstrengungen verstärkt, Jugendliche auf Lehrstellensuche zu unterstützen und ihnen so den Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen.

pd/uhl

taskforce2020.ch

Meist Gelesen