Publiziert am: 05.04.2019

Mit mehr Liebe und Freude bei der Arbeit

WEITERBILDUNG – Mit App und Videos zum beruflichen Erfolg: Die Progresso-Lehrgänge

der Hotel & gastro formation Schweiz setzen auf digitale Mittel bei der Aus- und Weiterbildung –

und haben Erfolg damit. Der neuste Film zeigt Erfahrungen aus dem Kanton Tessin.

Im Jahr 2018 erreichten die Progresso-Lehrgänge mit 220 Absolventinnen und Absolventen einen neuen Rekord. Darauf ruhen sich die Verantwortlichen nicht aus. Im September 2018 wurde bereits das Progresso-Game veröffentlicht. Dabei sollen Sprachkenntnisse spielerisch gefördert werden.

Um potenziellen Lehrgangsabsolventen einen Einblick in die Pro­gresso-Kurse zu vermitteln, wurden auch Videos produziert. Zu den bisher erschienenen Prüfungs- und Erfahrungsfilmen gesellt sich nun ein neuer Beitrag zur Grundausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe im Kanton Tessin.

Mit Freude arbeiten

Auch in der italienischsprachigen Schweiz werden Progresso-Lehrgängen durchgeführt. Das aktuelle Erfahrungsvideo bildet das Geschehen im Boutique-Hotel La Rocca in Ronco sopra Ascona ab. Marcel Krähenmann ist Direktor des «La Rocca» und überzeugt, dass die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden einer Investition in die Qualität gleichkommt. «Wer die Progresso-Kurse besucht, arbeitet mit mehr Begeisterung und Engagement», sagt Krähenmann. Sein Personal sieht das gleich: «Ich kann jetzt viele Arbeiten exakter und mit Liebe verrichten und nicht nur, weil es getan werden muss», erklärt Ariane Polese, diplomierte Hauswirtin. Riccardo Da Silva, Progresso-Absolvent und stellvertretender Koch, pflichtet ihr bei: «Progresso hat mich weitergebracht. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen.»

Im Video-Erfahrungsbericht erklärt Direktor Marcel Krähenmann, wie er Progresso-Absolventen über die Jahre verfolgt hat und wie es denjenigen gelingt, innerhalb der Branche Karriere zu machen. Mittlerweile sind fünf Erfahrungsberichte im Videoformat erschienen. Der neue Film dauert etwa zweieinhalb Minuten und ist in italienischer Sprache mit deutschen und französischen Untertiteln verfügbar.

Vom Springer zur Fachkraft

Die Lehrgänge der Hotel & Gastro formation Schweiz richten sich an Menschen, die bereits im Gastgewerbe arbeiten, aber über keine spezifischen Qualifikationen verfügen. Die nur 5-wöchige Basisbildung wirbt damit, Teilnehmer «vom ‹Springer› zum qualifizierten Mitarbeitenden» zu machen. Angeboten werden die Fachbereiche Küche, Service, Hauswirtschaft und Systemgastronomie.

uhl

Meist Gelesen