Vorstand des Gewerbeverbands beurteilt EU-Verträge kritisch und empfiehlt eine Abstimmung mit Ständemehr
Mit Stolz ausgezeichnet
HOLZBAUBRANCHE – Vier Holzbaubetriebe wurden mit dem Qualitätslabel Holzbau Plus ausgezeichnet. Das Gütesiegel honoriert eine partnerschaftliche Unternehmenskultur.
Das Qualitätslabel Holzbau Plus stellt den Menschen ins Zentrum. Das Gütesiegel erhält, wer über die grundlegenden Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages Holzbau hinaus aktiv eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur umsetzt. Vier Betriebe aus den Kantonen Bern und Graubünden haben in diesem Jahr erfolgreich den Qualifizierungsprozess durchlaufen und wurden im Rahmen des Jahresanlasses der Schweizer Holzbaubranche in Appenzell ausgezeichnet. Holzbau Plus garantiert die lückenlose Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrages Holzbau. Es fördert die nachhaltige Entwicklung der Labelbetriebe – und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungssicherung. Stefan Strausak, Geschäfts-führer der Schweizerischen Paritätischen Berufskommission Holzbau (SPBH), stellvertretend für die beteiligten Sozialpartner: «Wir freuen uns, in diesem Jahr weitere Betriebe mit Holzbau Plus auszeichnen zu können. Sie verstehen es, das traditionelle Handwerk mit moderner Bauweise und zeitgemässen Anstellungsbedingungen zu verknüpfen. Damit gehen sie in der Branche mit gutem Beispiel voran und sind für die Zukunft gut gerüstet. Wir gratulieren den Betrieben zur erfolgreichen Zertifizierung und freuen uns, sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.»
Die vier neuen Träger des Qualitätslabels Holzbau Plus 2017 sind:
n Coray Holzbau AG, Ilanz/GR,
n Patrick Schlatter Holz, Lengnau/BE, www.schlatter-holz.ch
n U. Schweizer Holzbau GmbH, Schafhausen i. E./BE,
n Zürcher Holzbau Bern AG, Bern, www.zuercher-holzbau.ch
LINK
HOLZBAU PLUS
39 Betriebe ausgezeichnet
Das Qualitätslabel basiert auf dem Gesamtarbeitsvertrag Holzbau. Es wird im Namen der Sozialpartner Syna, Unia, Baukader Schweiz, Kaufmännischer Verband Schweiz und Holzbau Schweiz seit 2011 von der Schweizerischen Paritätischen Berufskommission Holzbau (SPBH) verliehen. Ein mehrstufiges Verfahren stellt sicher, dass sämtliche Kriterien von Holzbau Plus erfüllt sind. Dazu gehört die Überprüfung sowohl materieller als auch kultureller Aspekte. Aktuell tragen 39 Schweizer Holzbaubetriebe das Qualitätslabel.
Medienmitteilungen
KMU sind angewiesen auf eine zuverlässige und zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur
sgv begrüsst Verlängerung der Kurzarbeitsentschädigung auf 24 Monate
Falsches Signal zur falschen Zeit: KMU wehren sich gegen die zerstörerische JUSO-Initiative
Ja zur E-ID: Entscheidender Schritt für die Digitalisierung der KMU-Wirtschaft
Ja zur Abschaffung des Eigenmietwerts: Ein Sieg für Eigentümer und die Schweizer Wirtschaft