Publiziert am: 22.01.2021

Neuer alter Trend im Wintersport

TRENDSPORT – Langlauf ist die Entdeckung des Winters: kein Anstehen, keine Menschenmassen, nur meditatives Gleiten durch die traumhaft verschneite Natur. Egal, ob Sie zum ersten Mal auf den dünnen Brettern stehen oder als geübter Hobbyathlet auf der Suche nach neuen Gefilden sind, entdecken Sie die schönsten Langlaufloipen.

Wer an die älteste Skisportart der Welt, den Skilanglauf denkt, hat Bilder vor Augen, wie sich Sportler elegant dahinschwingen, fast zu schweben scheinen. Diesen Winter geht es ab auf die Langlaufloipen. Der Trendsport des Winters 2020/21 hat nämlich alles, was es jetzt braucht: frische Luft, sportliche Tätigkeit, wunderbare Natur und traumhafte Landschaften, und nirgendwo Menschenmassen. Ob klassisch oder Skating, gemütlich oder sportlich unterwegs, Anfänger oder Könner – hier die schönsten Loipen zum Ausprobieren:

Davos und Klosters (GR)

Die sanfte, hügelige Topografie der Täler um Davos und Klosters ist wie geschaffen für das Anlegen von Langlaufloipen. Die Benutzung der insgesamt über 100 Kilometer klassische Loipen und 75 Kilometer Skatingloipen in Davos/Klosters ist zudem erst noch gratis. Das Langlaufzentrum Davos stellt alles bereit, damit der Wintersport zum Genuss wird: eine einfache Gaststätte, einen Aufenthaltsraum, Garderoben, Toiletten und einen Waschraum.

www.davos.ch

Jura (JU)

Die Region Jura ist prädestiniert für ausgedehnte Langlauftouren. Die wellige Hochebene auf 1000 Metern über Meer, geprägt durch Fichten- und Tannenwälder, gesprenkelt von den typischen jurassischen Höfen, verwandelt sich im Winter in ein zauberhaftes Wunderland. Was gibt es Schöneres, als auf Langlaufski durch die malerische Landschaft zu gleiten? Am bequemsten geht es mit dem Zug zur Loipe. Mit dem Langlaufpass, welcher in den Bahnhöfen in Tramelan und Saignelégier verkauft wird, erhält man Zugang zum über 100 Kilometer langen Streckennetz.

www.loipen.ch

Lötschental (VS)

Im urchigen Lötschental, entlang von idyllischen Bergdörfern zur malerischen Fafleralp, erstrecken sich insgesamt 24 Kilometer Langlaufloipen. Langläufer, ob sie zum ersten Mal auf den Brettern stehen oder geübte Profis sind, finden in der eindrücklichen Natur im Alpental ihr Langlaufparadies. Dabei werden die Loipen sowohl für die klassische Variante als auch für Skating präpariert.

www.loetschental.ch

Berner Oberland (BE)

In Kandersteg gibt es von einfachen und schwierigen Routen bis zu anspruchsvollen Loipen für jedes Langläuferherz die richtige Strecke innerhalb der über 55 Kilometer klassischen Loipen und der 52 Kilometer Skatingloipen. Ein Höhepunkt ist die 14 Kilometer lange Panoramaloipe mit unvergesslicher Aussicht.

www.kandersteg.ch

Toggenburg (SG)

In der ganzen Region Toggenburg verteilt, heissen zahlreiche Loipen mit weit über 1000 Kilometern Strecke die Langläufer willkommen. Durch romantische Wälder und wunderschöne Plateaus finden Klassischlangläufer wie Skater, anspruchsvolle Sportlerinnen und Sportler wie gemütliche Naturfreunde ihre Lieblingsrouten.

www.toggenburg.swiss

Rothenthurm (SZ)

Auf der Ebene Rothenthurm stehen insgesamt fünf verschiedene Loipen bereit – von der kurzen Route mit drei Kilometern bis zur ausgedehnten 20-Kilometer-Strecke zur Schwyzerbrugg.

www.finnenloipe.ch

Region Evolène (VS)

Die Region Evolène in der Westschweiz ist ein wahres Mekka für Skilangläufer aller Niveaus – dies aus gutem Grund: Die Destination verfügt über zwei der schönsten Langlaufloipennetze des Zentralwallis, mit insgesamt rund 65 Kilometern Strecke. Die beiden nordischen Zentren in Les Hausdères und Arolla bieten stundenlange, wunderschöne Touren durch Schneelandschaften und entlang von vereisten Bächen. Beide Standorte sind mit mechanischen Beschneiungsanlagen ausgestattet, die die ganze Saison über ausgezeichnete Bedingungen garantieren.

www.bergfex.ch

Kinderloipe in Einsiedeln (SZ)

Die Erlebnisloipe Bolzli in Einsiedeln ist ein Novum in der Schweiz. Auf zwei Kilometer langen Rundkursen können Kinder mit lustigen Spielen ihre Koordination trainieren und das Langlaufen üben. An mehreren Posten entlang der Strecke gibt es Aktivitäten wie Slalom, Schneeballett und Stangenwald. Der kleine langlaufbegeisterte Hase Bolzli begleitet die Kinder dabei und animiert zum Mitmachen und Ausprobieren.

www.loipe-bolzberg.chCR

LANGLAUF

Die älteste Skisportart der Welt

In Norwegen sind 1843 erste Langlaufwettkämpfe als Dauerlauf nachgewiesen. Der erste bedeutende Wettkampf fand 1892 am Holmenkollen in Oslo statt. In Mitteleuropa wurde der Skisport erst nach 1870 bekannt, als norwegische Studenten ihre Ski mit nach Deutschland brachten. Bereits um 1550 fanden die ersten Langlaufwettbewerbe in Telemarken (Norwegen) statt. War der Langlauf ursprünglich nur ein Fortbewegungsmittel in den tiefverschneiten Welten Skandinaviens, sieht die Wettkampfrealität von heute ganz anders aus. Heute werden die Langlaufwettbewerbe nicht nur über verschiedene Distanzen, sondern auch in verschiedenen Stilarten ausgetragen: Die Begriffe «klassisch» und «freier Stil» erklären sich aus dem Stilwandel der letzten zehn Jahre, als Skaten oder eben der Freistil erfunden wurde und sich immer mehr durchsetzte.

CR

Meist Gelesen