Publiziert am: 02.10.2020

Ohne Zeitdruck Zeit sparen

GINAFINA – Die Jungunternehmerin Gina Karpf bringt in ihrem weltweit einzigartigen Center für Schönheit im Bareggcenter Baden-Dättwil ein neues Konzept auf den Markt: Es bietet alles rund ums Wohlbefinden – von der Haar- zur Zahnpflege, über medizinische Behandlungen bis hin zur Hypnose.

Es gibt Menschen, die eine feines Gespür für die Trends von morgen haben. Gina Karpf hat diesen besagten Riecher und dazu ein goldenes Händchen für innovative Ideen der Zukunft. Zudem versteht sie es, ihre Dienstleistungen clever im Markt zu etablieren. Sie ist eine unermüdliche Macherin. Hartnäckigkeit, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und eine grosse Portion Mut sind die Zutaten für ihr Erfolgsrezept. «Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, so lasse ich nicht locker, bis ich mein Ziel erreicht habe», sagt die junge Unternehmerin. Mit diesen Skills im Rucksack hat die gelernte Hairstylistin während der letzten Jahre ihr aussergewöhnliches Center für Schönheit im Bareggcenter aufgebaut. Das Sprungbrett dazu war der erste Platz in der Königsklasse «Avantgarde» an den Swiss Hairdressing Awards 2010. Dank der vielen Aufträge, die danach folgten, eröffnete sie 2013 ihr eigenes Geschäft mit 15 Hairstylisten. «Heute bin ich Vollblutunternehmerin», sagt die Bellikerin, die gerne als Hairartistin auch selbst bei ihren Kunden Hand anlegt. «Obwohl ich als Chefin die Fäden in der Hand halte und alle Termine über mich laufen, ist es wichtig, nahe bei der Kundschaft zu sein. Nur so spüre ich, was ihre Bedürfnisse sind und was sich im Markt durchsetzt.»

Nur das Beste vom Besten

Mit dem Ausbau ihres Hairstyling-Geschäftes zu einem aussergewöhnlichen, einzigartigen Schönheitscenter, das Dienstleistungen rund um äussere Schönheit und inneres Wohlbefinden unter einen Hut bringt (vgl. Kasten), ist sie der richtigen Intuition gefolgt und hat dabei eine Weltneuheit lanciert. Ihre eigene Hypnosetherapie gab den Anstoss dazu. «Neben der physischen Seite spielt die Psyche je länger desto mehr eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Schlaflosigkeit, Ängste oder Blockaden schädigen unsere Gesundheit erheblich. Eine Hypnosetherapie oder Eye Movement können dann eingesetzt werden», erklärt die Jungunternehmerin. Die einzelnen Dienstleister agieren nicht als Selbstständige, sondern sind alle bei der Ginafina GmbH angestellt.

Die Powerfrau steckt viel Leidenschaft in ihr Unternehmen und agiert mit viel Liebe zum Detail. Dies zeigt sich nicht nur im stilvollen Innenausbau mit edelsten Materialien, sondern in ihrer stets herzlichen Art im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden. «Das Wohl aller Beteiligten ist mir sehr wichtig, nur so kann ich erfolgreich mein Geschäft führen», sagt Karpf, die ganz genau weiss, was sie will. «Ich habe meine Linie. Dazu gehört an oberster Stelle Qualität. Dabei setze ich auf das Beste vom Besten. Ohne kompetente, motivierte und zuverlässige Mitarbeitende und hochwertige Produkte geht es nicht. Dies setzt voraus, dass ich innovativ bleibe, immer die neusten Trends bieten kann und den Mitbewerbern immer einen Schritt voraus bin.»

Kunden aus Zürich und Basel

Dass die vielseitig begabte Haarkünstlerin mit ihrem Konzept auf Erfolgskurs ist, zeigt einerseits die stetig wachsende Kundschaft aus dem Mittelland sowie dem Raum Zürich und Basel, andererseits die Schaffung neuer Jobs. «Ich stelle laufend neue, talentierte Mitarbeitende in den verschiedensten Beauty-, Therapie- und Medizinberufen ein.» Dabei möchte Karpf gerade auch talentierten Quereinsteigern oder dem interessierten Berufsnachwuchs eine Plattform und eine Chance bieten und ihr Know-how weitergeben. «Die Zukunft gehört nicht den Einzelkämpfern, sondern denjenigen, die es schaffen, mit diversen Akteuren Synergien clever zu nutzen», ist die Selfmade-Unternehmerin überzeugt. In diesem Sinne will sie ihr Center für Schönheit nachhaltig weiterentwickeln und auf dem Markt etablieren. «Wenn die Zeit reif ist, werde ich mein Geschäftsmodell an Franchisenehmer weitergeben.» Corinne Remund

www.ginafina.ch

Center für Schönheit

Weltneuheit lanciert

Eine entspannende Ayurvedische Massage, eine Maniküre, professionelles Haarstyling, danach die jährliche Zahnarztkontrolle und als krönenden Abschluss eine befreiende Hypnose – alles innerhalb von wenigen Stunden unter einem Dach: Das ist im neuen «Ginafina-Center für Schönheit» im Bareggcenter in Baden-Dättwil möglich. Die Idee dahinter – diverse Angebote aus der Medizin, der alternativen Medizin und Schönheitsbehandlungen miteinander zu verbinden. «Ich möchte meiner Kundschaft eine Wohlfühloase für innere und äussere Schönheit bieten – denn beides gehört zusammen. Nur wenn Körper Geist und Seele in der Balance sind, geht es uns gut», erklärt Geschäftsinhaberin Gina Karpf. «Zeit ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft ein wertvolles Gut. Meine Kundschaft kann sich so ohne Zeitdruck verwöhnen lassen und dabei erst noch Zeit sparen – also eine Win-win-Situation für alle.» Damit hat die weitsichtige Unternehmerin den Nerv der Zeit getroffen, wie die vielen positiven Feedbacks zeigen. CR

Meist Gelesen