Publiziert am: 16.09.2022

Positive Energie erzeugen

BÜTLER ELEKTRO TELECOM AG – Das Freiämter KMU ist ein kompetenter Partner rund um Elektroinstallationen, Gebäudetechnik und Photovoltaik. Professionalität, Begeisterung und Innovation sowie die fundierte Ausbildung von Fachkräften bestimmen die Firmen-DNA. Der Aargauer Unternehmerpreis sowie der amtierende Berufseuropameister bestätigen diese Erfolgsstrategie.

Die Aargauer Wirtschaft feierte anfangs Mai einmal mehr die Besten – die Bütler Elektro Telecom AG gehört dazu. Das Aargauer Elektrounternehmen an den drei Standorten Muri, Sins und Dintikon gewinnt den Aargauer Unternehmerpreis 2022 in der Kategorie bis 100 Mitarbeitende: «Wir hatten viele starke Mitbewerber und sind sehr stolz, dass sich die Jury für uns entschieden hat. Der Preis gebührt unseren Mitarbeitenden wie auch unserem Gründerpaar Barbara und Hermann Bütler. Sie haben vor 40 Jahren den Grundstein zu diesem Erfolg gelegt», erklärt Lukas Bättig, Geschäftsleiter des Freiämter Unternehmens.

«Wer über ein fundiertes Fachwissen verfügt, lässt seine Aufgabe zur Berufung werden und liefert eine Top Arbeit ab.»

Die Erfolgsgeschichte der Bütler Elektro Telecom AG begann 1981 mit der Gründung des Einmannbetriebs. Neubauten, weitere Standorte sowie als entscheidender Meilenstein 2016 die Integration des Unternehmens in die Baumann Koelliker Gruppe bestimmen den Werdegang an die Spitze der Gebäudetechnik. Dabei gehören Innovation, Qualität und Kundennähe zur DNA des Unternehmens: «Die Gebäudetechnik entwickelt sich in rasanten Schritten. Wir haben die Siebenmeilenstiefel montiert und laufen im selben Tempo mit», so Bättig. «Qualität ist für uns Ehrensache – ohne geht es nicht, haben wir doch den Anspruch, für unsere Kundschaft das Optimum aus jedem Auftrag zu generieren.»

Einen grossen Stellenwert hat die Kundennähe – nicht nur in Notfällen. «Mit unseren drei Standorten sowie den 80 Fachkräften können wir höchste Flexibilität und ein umfassendes Leistungspaket im Elek-trobereich bieten – notabene in TOP Qualität», erklärt Bättig. Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Herzblut sind die drei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und werden täglich im Unternehmen gelebt. «Was wir tun, tun wir mit Begeisterung und Professionalität.»

Das Unternehmen ist spezialisiert auf Elektroinstallationen, Telematik, Gebäudetechnik, Photovoltaikanlagen und Elektromobilität. «Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Gesamtpaket aus einer Hand – von der Planung bis zur Kontrolle und Sicherheit sowie für Service und Unterhalt», sagt Bättig. Private wie Gewerbe und Industrie gehören zu den Kunden. Die Freiämter Energieberater legen mit ihren Dienstleistungen grossen Wert auf nachhaltiges Leben, Wohnen und Arbeiten: «Wir arbeiten mit den Bereichen Photovoltaikanlagen und Elektromobilität direkt an der Energiewende mit.» Nachhaltigkeit wird auch im Unternehmen vorbildlich umgesetzt, so wurde beispielsweise der 2014 bezogenen Neubau nach Minergie P Standard erstellt.

Die Fachkräfte für morgen ausbilden

Das Unternehmen mit seinem ganzheitlichen Blick in die Zukunft bildet seit über 40 Jahren Lernende in der Elektrobranche aus. Die erfolgreichen Abschlüsse und der amtierende Berufseuropameister Simon Koch – er wurde an den EuroSkills 2021 in Graz als Europameister der Elektroinstallateure ausgezeichnet – bestätigen diese Strategie. «Aus- und Weiterbildung liegen uns sehr am Herzen, unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut. Nur sehr gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Lage, die anspruchsvollen Tätigkeiten auszuführen», so Bättig. Zurzeit werden 26 Lehrlinge als Elektroin-stallateure/-innen EFZ und Montage-Elektriker/-innen EFZ ausgebildet. Die Anforderungen an die jungen Fachkräfte wachse in der schnelllebigen Branche stetig. «Wir fördern und fordern unsere Lernenden und Mitarbeitenden und bieten Arbeitsplätze mit Entwicklungspotenzial. Wer über ein fundiertes Fachwissen verfügt, lässt seine Aufgabe zur Berufung werden und liefert entsprechend eine top Arbeit ab.» Dank dieser erfolgreichen Nachwuchs-Strategie sowie dem guten Ruf des renommierten Unternehmens in der Region ist der Fachkräftemangel kein Thema. «Wir sind in der glücklichen Lage, geeignete und motivierte Lernende in der Region zu rekrutieren. Mit ihnen legen wir die Basis für unsere späteren Fachkräfte», freut sich Bättig.

«Was wir tun, tun wir mit Begeisterung und Professionalität.»

Die langjährige Treue seiner Mitarbeitenden zeigt, dass das KMU mit seiner Unternehmenskultur auf dem richtigen Weg ist. So werden beispielsweise Jubiläen gebührend gefeiert. «Wir sind trotz des wachsenden Unternehmens und neuen Geschäftsmodellen unserem Führungsstil treu geblieben.» Der stetig wachsende Betrieb passt sich gleichzeitig der Modernisierung und der immer wichtiger werdenden Ökologie an.

Der Führungswechsel und der Eintritt in die Baumann Koelliker Gruppe 2016 zeigt sich als Chance für Kunden und Mitarbeitende. «Das Unternehmen kann hier Synergien bezüglich Know-how generieren, bewahrt aber seine Eigenständigkeit als KMU», so Bättig. Für die Zukunft gilt es, Herausforderungen wie die steigenden Energiepreise und Lieferprobleme zu meistern. Doch das innovative KMU bleibt am Ball und hat sich auf die Fahne geschrieben, mit dem Markt zu wachsen und die Nummer Eins in der Region zu bleiben.

Corinne Remund

www.buetler-elektro.ch

Meist Gelesen