Publiziert am: 17.06.2022

Schatten und viel Wasser

Schluchten – Die beeindruckenden Naturereignisse sind besonders in den heissen Sommermonaten mit ihren schattigen Passagen sehr beliebt.

Schluchten sind unglaublich schöne Orte. Hier ein paar Wandertipps durch unsere Schluchten:

Aareschlucht/BE: Wo sich der Fluss jahrtausendelang in den Kalkstein gegraben hat, kann man jetzt eine beeindruckende Schlucht bestaunen. Um die 200 Meter tief und an der engsten Stelle kaum einen Meter breit, kann die gesamte Schlucht über Stege und durch Tunnel mühelos durchwandert werden. Am Haupteingang bei Meiringen gibt es einen grossen Parkplatz. Die Durchwanderung dauert circa 40 Minuten.

www.aareschlucht.ch

Viamala Schlucht/GR: Die Viamala Schlucht kann man bei einem Besuch Graubündens nicht auslassen. Es ist ein Ort, an dem man vor Staunen kurz den Atem anhalten muss. 300 Meter in die Tiefe ragen die steilen Felswände bis zum laut tosenden Rhein hinab.

www.viamala.ch

Taminaschlucht/SG: Nur mittags dringt etwas Licht in diese tiefe, schmale Schlucht, feucht und kühl ist es am Boden der bis zu 70 Meter hohen Felswände zu jeder Zeit. Durch den Fels führt ein gesicherter Stollen am kleinen Thermalwasserbrunnen vorbei bis zur Quellwassergrotte.

www.heidiland.com

Trümmelbachfälle und Lauterbrunnental/BE: Die Trümmelbachfälle liegen im schweizerischen Lauterbrunnental zwischen Lauterbrunnen und Stechelberg. Sie liegen innerhalb des Gebiets des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn und zählen zum schweizerischen Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung. Von allen unterirdischen Wasserfällen weltweit sind die Trümmelbachfälle die einzigen, welche begehbar sind. Dabei sind Lifte, Galerien, Tunnel und Plattformen Teil des Weges.

www.truemmelbachfaelle.ch

Tüfelsschlucht/SO: Von der Mitte des Dorfes führt ein verwunschen anmutender Weg durch die Tüfelsschlucht bis zum Allerheiligenberg. Auf dem gut begehbaren Fussweg entdeckt man hinter jeder Windung ein neues kleines Zauberland aus Höhlen und Klüften, von Grün überzogen – und mitten hindurch führt uns der Weg über Brücken und Stege am Cholersbach entlang.CR

www.tüfelsschlucht.ch

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen