Publiziert am: 04.06.2021

Schweizer Handwerk vom Feinsten

MADE IN SWITZERLAND – Seit über 60 Jahren produziert die Blattmann und Odermatt AG aus Oberägeri Küchen, Bäder und Möbel. Heute zählt der erfolgreiche Handwerksbetrieb zu den Top-Adressen in der Holz- und Schreinerbranche und produziert in Werkstätten an historischer Stätte Produkte, in welchen typische Schweizer Werte stecken – Qualität, Vertrauen, Transparenz.

«Küche, Möbel, Bad, Raum und alle Zeit für Sie» – so lautet das Credo der Blattmann und Odermatt AG in Morgarten. Dahinter steckt Handwerk vom Feinsten, Leidenschaft und Überraschung, Kreativität und Motivation. Seit der Gründung 1961 durch Hans Blattmann und Albert Odermatt werden in der topmodernen Schreinerei mit viel Herzblut und Engagement die Kundenwünsche umgesetzt. «Daran hat sich seither nichts mehr geändert, das ist ein grosser Teil unseres Erfolgs», so Edgar Odermatt. Er führt das Unternehmen in der zweiten Generation seit rund 25 Jahren. Dabei kann er auf ein wunderbares Team mit viel Know-how und Erfahrung sowie ­einer ausgewogenen Mischung aus Berufsstolz, Leistungsbereitschaft und Humor zurückgreifen. «Wir haben kurze Informationswege, eine flache Hierarchie und pflegen einen guten Kontakt innerhalb des Betriebes», sagt der gelernte Schreiner. «Gute Ideen können wir innert kürzester Zeit in den Produktionsfluss integrieren und umsetzen.»

Eine Kultur des Miteinanders

Das KMU plant und produziert zur Hälfte individuelle Einbauküchen. «Die andere Hälfte besteht aus Schreinerarbeiten aller Art wie Innenausbau, Schränke, Möbel, Tische, Bäder. Ebenso bieten wir Reparaturen und Servicearbeiten an», so Odermatt. Produziert wird ausschliesslich in Morgarten/ZG in den eigenen Werkstätten an historischer Stätte, was wunderbar zur Swiss-Label-Armbrust passt. «Unser Material stammt zu grossen Teilen aus der Schweiz, vereinzelt aus dem nahen Ausland.» Nationalheld Wilhelm Tell hätte seine helle Freude daran. Die Freude am Schreinerhandwerk und an herausfordernden Projekten zieht sich wie ein roter Faden durch den Betrieb und widerspiegelt sich in den mit viel Liebe zum Detail angefertigten Produkten – fast alles Unikate. Das Unternehmen hat seine Infrastruktur mit Neubau, Produktion und Ausstellungsräumen in den letzten Jahren komplett erneuert und nun seine räumlichen Grenzen erreicht.

Edgar Odermatt und seine 35 Mitarbeitenden inklusive Lernende realisieren gerne Wunschlösungen gemeinsam mit Kunden, Architekten und Partnern. «Das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten hat dabei jeden Tag aufs Neue eine wichtige Bedeutung», hält er fest. Für den Unternehmer ist es wichtig, «dass alle die gleiche Sprache sprechen». Und er betont: «Gute Leute und gute Kommunikation schaffen gute Produkte.»

Aktuell steht bei der Kundschaft des exquisiten Schreinerbetriebes der Wunsch nach Veränderungen in den eigenen vier Wänden weit oben auf der Wunschliste. «Dies hat wohl mit der Pandemie zu tun – Homeoffice, aber auch Küche sind zu wichtigen Lebensräumen geworden», so Odermatt. «Und Qualitätsarbeiten mit viel Swiss Made sind gefragt.»

Corinne Remund

www.zugerschreiner.ch

SWISS LABEL – MARKE FÜR QUALITÄT

Als Brand für höchste Qualität bestens etabliert

Edgar Odermatt erachtet seine Mitgliedschaft bei Swiss Label als guten Schachzug. Swiss-Label-Präsident ­Ruedi Lustenberger, mit dem er im Zentralvorstand Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbel­fabrikanten VSSM amtete, hat ihn in die Markenschutzorganisation geholt. Die Blattmann und Odermatt AG produziert lokal und ist bestens in der Region verankert. Das Unternehmen im Ägerital übernimmt Verantwortung in der Ausbildung des Nachwuchses. Ebenso hat der Produktionsstandort Schweiz für Odermatt und sein Team zahlreiche Vorteile wie Flexibilität in der Abwicklung, höchste Qualität sowie die Nähe zum Endkunden. «Unsere Lieferkette ist transparent, wir kennen unsere Lieferanten persönlich und pflegen einen fairen Umgang – das A und O unserer Firmenphilosophie», betont Odermatt.

Somit lebt das innovative KMU genau die Werte der Markenschutzorganisation – nämlich Vertrauen, Transparenz und Qualität. «Mit Swiss Label signalisieren wir, dass unsere Produkte aus der Region stammen. Die Armbrust ist das perfekte Symbol und ein gutes Qualitätsmerkmal. Es hat sich als Brand bestens etabliert», so der engagierte Unternehmer. Aus Erfahrung weiss er, Schweizer Produkte haben immer noch einen speziellen Stellenwert und sind bei seiner Kundschaft beliebt und gefragt, stehen sie doch für eine gute Preis-Leistung. «Zudem sind unsere Schreinerarbeiten und -produkte unter fairen wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen entstanden.» In seinen «Swiss Made»-Küchen steckt viel Schweizer Qualität, Handarbeit, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung, die unserem Land zugutekommt. CR

www.swisslabel.ch

Meist Gelesen