Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Sparsam und schlau
FORD FOCUS – Eine sinnvolle Kombination aus kraftvollem Diesel und flexibel nutzbarem Raumangebot. Überaus gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, weshalb der Focus auch für KMU interessant sein dürfte.
Die völlig neue Focus-Generation dürfte wieder zum Knüller werden. Dazu haben die Marketingstrategen auch für den Kombi die Ausstattung Active kreiert. Diese besteht aus Elementen aus der Welt der Crossover (schwarze Radhausblenden) sowie einem höheren Fahrwerk (mehr Bodenfreiheit).
Der Fahrer darf sicher sein, dass er auch in schwierigen Situationen auf einen Assistenten zählen darf, der ihn tatkräftig unterstützt. Dazu gehört unter anderem der adaptive Tempomat, der den Abstand zum Vordermann einhält und im Kolonnenbetrieb selber verzögert und wieder beschleunigt. Durch den längeren Radstand und die um 35 Zentimeter gestreckte Gesamtlänge bewegt sich das gut nutzbare Ladevolumen im Kombi je nach Art der Reifenpannenvorsorge von 541 Liter mit vollwertigem Reserverad über 575 Liter mit Notrad bis zu 608 Liter mit Pannenset. Wird die Sitzbank hinten abgeklappt, erhöht sich die Ladekapazität um rund einen Kubikmeter.
Kraftvoll und zielgenau
Wie der Sedan verfĂĽgt auch der Focus Station Wagon ĂĽber ein ausgeklĂĽgeltes Fahrwerk, das den Wagen präzise in der Spur hält. Mit dem hohen Drehmoment aus dem Zweiliter-Turbodiesel lässt er sich in allen Situationen kraftvoll beschleunigen. Die Elastizität des Vierzylinders ist phänomenal. UnterstĂĽtzt wird er dabei vom fein gesplitteten Getriebeautomaten, der seine Arbeit perfekt erledigt. Damit die Fahrt zum entspannten Erlebnis wird, dafĂĽr sorgen die zielgenaue Lenkung, der auch beladen hohe Federkomfort sowie die standfesten Bremsen. Raffiniert wurde die Schlupfregelung ausgelegt, denn sie sorgt dafĂĽr, dass auch bei Nässe, auf Schlamm oder bei winterlichen Verhältnissen immer fĂĽr Vortrieb gesorgt wird. In der Version Active sorgt eine höhere Bodenfreiheit dafĂĽr, dass auch gröbere Unebenheiten gefahrlos befahren werden können. Dabei bleibt der Treibstoffverbrauch in erfreulich tiefem Rahmen. Das ist insbesondere auf die Mehrpunkteinspritzung, das Stopp-Start-System sowie die motorinternen Massnahmen zurĂĽckzufĂĽhren. Alles in allem ist der Focus SW Active ein ĂĽberaus attraktives ÂAngebot, das die BedĂĽrfnisse eines ÂGewerbebetriebes mit Bravour Âmeistert.rho
WISSENSWERTES
Ford Focus 2.0 Station Wagon Active
Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Kombiwagen
Motor: 4-Zyl., 1997 cm3, Turbo-D
Leistung (kW/PS): 110 kW/150 PS ab 3750/min
Drehmoment: 370 Nm ab 2000/min
KraftĂĽbertragung: 8-Stufen aut. / Front
Fahrleistungen: 207 km/h, 0–100 8,7 Sek.
Verbrauch (EU-Norm): 4,6 l/100 km, CO2 119 g/km
Masse (LxBxH): 4668 Ă— 125 Ă— 1489 mm
Laderaum/Dachlast: 541 bis 1653 Kubikdezimeter / 80 kg
Leer- / Gesamtgewicht: 1425 / 1925 Kilogramm
Nutz-/ Anhängelast: 500 kg / keine Angabe
Preis: ab 34 900 Fr.; Testwagen 43 250 Fr.
Medienmitteilungen
sgv begrüsst das Vorgehen des Bundesrates in Sachen Verhandlungsmandat mit der EU
Der sgv bedauert das Ja zur 13. AHV-Rente und das Nein zur Rentenaltererhöhung
Der sgv beurteilt den Paketansatz als möglichen Weg
sgv fasst Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni 2024
Feuerwerk ist Lebensfreude: sgv begrüsst Nein des Bundesrats zur Feuerwerksinitiative