Publiziert am: 03.04.2020

Starkes, aber kompaktes Arbeitstier

Jeep Cherokee Overland – Mit dem Overland spielt Jeep in der obersten Liga mit. Das Mittelklasse-SUV kann viel mehr

als ein gewöhnlicher Kombiwagen. Es ist enorm geländegängig, top ausgestattet und bestens für jeden Arbeitseinsatz gerüstet.

Dabei ist es kompakter als der Grand Cherokee, aber entscheidend grösser als der unter ihm angesiedelte Compass.

Der neue Jeep Cherokee Overland ist eine Augenweide. Der Edel-Allradler trägt viel Chrom, die Schutzteile an Front, Heck, den Radläufen sowie dem unteren Teil der Karosserie sind in Wagenfarbe lackiert. Das Interieur ist im Testwagen mit hellem Leder überzogen, was einen freundlichen Eindruck hinterlässt. Zusätzlich flutet das riesige Glasdach (mit Öffnungsfunktion) den Innenraum auf Wunsch mit Licht und Frischluft. Platz für fünf Personen ist in Hülle und Fülle vorhanden. Das Beste daran ist, dass sowohl die vorderen wie die hinteren Sitze beheizbar sind, die vorne zudem auch kühlbar. An Konnektivität und Assistenten für die Sicherheit wird nichts vermisst. Perfekt gemacht ist die Anbindung an die Aussenwelt, sodass viele Büroarbeiten direkt vom Fahrzeug aus getätigt werden können. Die Navigation greift auf zusätzliche Daten zu, sodass der Fahrer nie im Unklaren darüber ist, was sich rund um das Fahrzeug tut. Komfortseitig befindet sich der Cherokee Overland in höchsten Gefilden, weshalb es niemandem verwehrt werden kann, wenn für den Berufseinsatz eine der etwas tieferen Ausrüstungsstandards vorgezogen wird. Im Laderaum mit elektrisch öffnender Tür finden Gerätschaften von 448 bis 1555 Liter Volumen Platz, je nach Stellung der Rücksitzbank.

Geschmeidiges Kraftpaket

Der Turbobenziner läuft seidenweich und bildet in Verbindung mit dem Getriebeautomaten eine harmonische Einheit, die zum Cruisen einlädt. Dabei kann der Cherokee auch ganz gehörig zuschlagen. Der verbaute Active Drive I bietet vier verschiedene Traktionsarten auf unterschiedlichem Untergrund, allerdings muss er ohne Geländereduktion auskommen. So oder so kommt der Overland auch in ruppigem Gelände überaus weit. Insgesamt überzeugten uns die moderne Einrichtung mit vielen Komfortmerkmalen, das souveräne Fahrwerk sowie die reichhaltige Ausstattung. Overland heisst nicht nur dieses Modell, sondern auch die Eigenschaft, mit kontrolliertem Giermoment flüssig voranzukommen, sei es auf der Autobahn oder über Land. Perfekt funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandhaltung bis zum Stillstand und erneuter Beschleunigung. Wer im Fuhrpark auch Dieselfahrzeuge betreibt, sieht sich vielleicht auch den Cherokee 2.2 CRDI mit 195 PS an. Er hat das maximale Drehmoment bei tieferer Tourenzahl, was etwa beim Ziehen von Anhängern vorteilhaft ist. Zudem erweist er sich als deutlich weniger durstig.RHo

www.jeep.ch

WISSENSWERTES

Jeep Cherokee Overland 2.0 4x4

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, SUV-Kombi

Motor: 4-Zyl., 1995 cm3, Turbo-B

Leistung (kW/PS): 200 kW/272 PS, 5250/min

Drehmoment: 400 Nm ab 3000/min

Kraftübertragung: 9-Stufen aut./Allrad

Fahrleistungen: Spitze: 206 km/h, 0–100 7,2 Sek.

Verbrauch (EU-Norm):

9,3 l/100 km, CO2 213 g/km

Masse (L x B x H):

4623 x 1859 x 1681 mm

Laderaum/Dachlast:

448 bis 1555 dm³/70 kg

Leer-/Gesamtgewicht:

2074/2494 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast:

420 kg/1800 kg

Garantie: 3 Jahre/ohne

km-Grenze/Gratisservice 10 Jahre/100000 km/

Pannendienst 3 Jahre

Preis: ab 58500 Fr.;

Testwagen 60 650 Fr.

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