Publiziert am: 17.09.2021

Swissness pur

SWISS MADE – Als Mitglied von Swiss Label setzt die Unifil AG auf eine nachhaltige und erfolgreiche Produktion in der Schweiz.

Für die Unifil AG Filtertechnik ist die Schweizer Produktion ein wesentlicher Bestandteil ihrer Firmenstrategie. Damit ist sie ein Vorzeigebetrieb für die Markenschutzorganisation Swiss Label, wo das Aargauer KMU schon länger Mitglied ist. «Wir generieren rund drei Viertel der Wertschöpfung in der Schweiz nach dem Motto ‹in der Schweiz, für die Schweiz›. Im Export verfolgen wir nur eine Nischenpolitik», sagt Matthias Frei, Inhaber und Geschäftsführer. Alles ist komplett unter einem Dach, von der Entwicklung und Prüfung über die Herstellung bis zum Vertrieb. «Die Eigenherstellung bringt viele Vorteile: man ist unabhängig, hat die Qualität selbst ‹im Griff› und hat eine höhere Flexibilität und Schnelligkeit.»

Das innovative KMU investiert jährlich bis zu rund 1,5 Million Franken in den Standort Niederlenz. «Der Produktionsstandort Schweiz liegt uns am Herzen. Laufend zu investieren, um den Billiganbietern Paroli zu bieten, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten trotz höheren Personalkosten, und dies im Einklang mit der Automatisierung und Digitalisierung – das ist unsere Devise, aber auch unsere Herausforderung», so Frei. CR

www.swiss-label.ch

Lesen Sie dazu auch

Meist Gelesen