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Technisch versierter Allrounder
VW TOUAREG – Die dritte Generation übertrifft alles Dagewesene in jeder Beziehung. Technologisch und in Bezug auf die Elektronik weist er den Weg für grosse SUV, die gerne auch dem Gewerbe dienen. Seine Flexibilität als Transportmittel ist gross – auf und abseits der Strasse.
Der Touareg von Volkswagen ist in die Rolle des grossen Flaggschiffs geschlüpft. Er hat dafür alle erdenklichen technischen und elektronischen Hilfsmittel erhalten. Infrarot-Nachtsichtgerät, Luftfederung, Allradlenkung und 4-Zonen-Klimaanlage sind nur einige davon.
Wohltuend massieren die vielfach verstellbaren Sitze den RĂĽcken, während aus den vielen Lautsprechern von Dynaudio die Wunschmusik Âerklingt. Als erster VW besitzt er ein voll digitalisiertes Cockpit, das sich weitgehend personalisieren lässt. Es ist wirklich alles vorhanden, was Reisen oder Abstecher neben die Strasse einzigartig macht. Die Sitzbank in der zweiten Reihe lässt sich um volle 16 Zentimeter vor- und rĂĽckwärts schieben. Daraus ergibt sich eine hohe Flexibilität zugunsten der Passagiere oder dem Ladegut. Im absenkbaren Laderaum steht Raum fĂĽr allerhand Gerätschaften, Werkzeuge oder Freizeitartikel bereit. Allerdings muss vom Gewicht her immer die maximale Zuladung (487 kg) im Auge behalten werden.
FĂĽr jede Unterlage bereit
Der stärkere der beiden V6-Dieselmotoren befeuerte den Testwagen, wobei das Motorenangebot noch laufend ausgeweitet wird. Ist das Â2,5 Tonnen schwere Fahrzeug einmal in Fahrt, scheint es durch nichts auf der Welt aufgehalten werden zu können, denn die 600 Newtonmeter Drehmoment sorgen fĂĽr eine gewaltige Kraft in jeder Lage. Das automatische Getriebe macht auch ausgefallene Fahrmanöver locker mit – so ist der erste Gang ausreichend kurz untersetzt, damit praktisch im Schritttempo ĂĽber holprige Waldwege oder Schnee und Eis gefahren werden kann.
Auf der Strasse bewegt sich der Touareg erstaunlich behände, umrundet Kurven souverän und im Gelände macht ihm aus dem SUV-Lager kaum einer etwas vor. NatĂĽrlich tragen die Luftfederung sowie die Allradlenkung ihren Teil zum hohen Komfort sowie der Präzision des Fahrwerks bei. Durch das Einschalten des Tempomaten werden andere Systeme aktiv, was sich durch recht willkĂĽrlich erscheinende, selbstständige Tempoveränderungen bemerkbar macht. Etwa, weil der Touareg oft zum Vornherein «weiss», dass eine TempoÂveränderung ansteht, weshalb er die ÂGeschwindigkeit frĂĽhzeitig selbst anpasst. An diese Eigenheit gewöhnt man sich jedoch rasch. Wer mit ihm Anhänger zieht, profitiert unterwegs von einer elektronischen Stabilisierung. Zudem werden RĂĽckwärtsmanöver zum Kinderspiel. Weil der Touareg mit anderen Spitzenprodukten verglichen werden muss, stimmt auch der Basispreis.
Roland Hofer
WISSENSWERTES
Volkswagen Touareg Elegance
Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze,
Kombiwagen SUV
Motor: 6-Zyl., 2967 cm3, Turbo-TDI
Leistung (kW/PS):
210 kW/286 PS ab 3800/min
Drehmoment:
600 Nm ab 2250/min
KraftĂĽbertragung:
8-Stufen aut. / Allrad
Fahrleistungen:
238 km/h, 0–100 6,1 Sek.
Verbrauch (EU-Norm):
6,6 l/100 km, CO2 173 g/km
Masse (LĂ—BĂ—H):
4800 Ă— 1942 Ă— 1755 mm
Laderaum/Dachlast: 615/810* bis 1802 Kubikdezimeter / 80 kg
Leer- / Gesamtgewicht:
2463 / 2950 Kilogramm
Nutz-/ Anhängelast:
487 kg / 3500 kg
Preis: ab 80 400 Fr.; Testwagen 106 427 Fr.
* je nach Stellung der RĂĽcksitzbank
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