Publiziert am: 11.12.2020

Weihnachtsschmuck zu Kriegszeiten

NOSTALGIE – Das Museum Spielzeug Welten Museum Basel zeigt vom 21. November 2020 bis 14. Februar 2021die Ausstellung «Patriotischer Weihnachtsschmuck». Die kleine Weihnachtsschau befasst sich mit dem Christbaumschmuck.

Die diesjährige kleine Sonderschau befasst sich mit dem Christbaumschmuck, der für die Zeit der beiden Weltkriege hergestellt worden ist. Weihnachten zu Kriegszeiten kam eine besondere Bedeutung zu. Die meisten Familienväter und Söhne waren an der Front. So schickte man Christbäume in Streichholzschachteln an die Front und zu Hause wurde die christliche Friedensbotschaft radikal umgedeutet. Während des Ersten Weltkrieges trug der Weihnachtsbaum nationale Symbole. Er wurde zu einer nationalen Angelegenheit, der vaterländische Gefühle beschwören sollte. Abbildungen des Kaisers und eiserne Kreuze aus Dresdner ­Pappe, gläserne U-Boote, Minen und Bomben mit aufgemaltem Kaiseradler und schwarz-weiss-roten Banderolen waren der neue unchristliche Baumschmuck. Die Spitze des Baums zierte oft ein Gebilde in der Form einer preussischen Pickelhaube.

Während des Zweiten Weltkrieges vereinnahmte die nationalsozialistische Führung das Weihnachtsfest für die Kriegspropaganda. Das Dritte Reich versuchte in zahlreichen Veröffentlichungen, die germanischen Wurzeln des Weihnachtsfestes in das Bewusstsein der Deutschen zu rücken und beschwor alte germanische Tugenden zum neuen Inhalt des Festes.

Weihnachten propagandistisch genutzt

Die neuen Herrscher gaben sich grosse Mühe, dieses emotional bedeutendste Familienfest des Jahres propagandistisch für sich zu nutzen. Es wurde jede Gelegenheit wahrgenommen, christliche Bräuche und Inhalte in germanischen Ursprung und Inhalt umzudeuten. Weihnachtsschmuck, welcher den Vorstellungen der obersten Führung entsprach, gab es auch zu kaufen. Gläserne gedrückte Kugeln, auf welchen stark reliefierte, alte germanische Symbole waren. Dazu gehörten der Lebensbaum, das Sonnenrad, die Rune und das Hakenkreuz. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass auf zeitgenössischen Fotos die Stücke selten zu finden sind. Viele Familien scheinen dem friedlichen Gedanken Vorrang gegeben zu haben.

Patriotischer Weihnachtsschmuck aus den USA

In den USA ist der patriotische Weihnachtsschmuck in den Nationalfarben Blau, Weiss, Rot auch heute noch äusserst beliebt. Dies aber ohne ideologische Bedeutung. Man will damit lediglich zeigen, dass man stolz auf sein Land ist. Dieses schwierige Kapitel der Geschichte des Christbaumschmuckes sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Unter anderem mit Leihgaben aus der Privatsammlung von Herrn Dünnenberger und der Bibliothek am Guisanplatz BiG ist es den Spielzeug Welten Basel gelungen, diese etwas andere Weihnachtszeit zeigen zu können. In dieser Form wird die Ausstellung nur in Basel zu sehen sein.CR

www.spielzeug-welten-museum-basel.ch

FACTS & FIGURES

Öffnungszeiten:

Museum, Dienstag bis Sonntagvon 10 bis 18 Uhr.

Museum, im Dezember täglichvon 10 bis 18 Uhr.

Ristorante La Sosta und Boutique, täglich von 9.30 bis 18 Uhr.

Für das Spielzeug Welten Museum Basel sind der Schweizer Museumspass und der Museums-PASS gültig.

Eintritt:

CHF 7.– / CHF 5.–

Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt, nur in Begleitung Erwachsener.

Kein Zuschlag für die Sonder-ausstellung.

Das Gebäude ist rollstuhlgängig.

Meist Gelesen