Publiziert am: 22.01.2021

Weniger kantig, aber sicher wie immer

VOLVO S60 T8 PHEV – Mit grossem Vorwärtsdrang haben die Schweden fast alle Modelle sozusagen über Nacht elektrifiziert, auch den S60 T8 mit Polestar Engineering. Wem der Sedan zu stattlich ist, wählt den Kombi V60 mit der gleichen Technik.

Volvo blüht richtiggehend auf, nicht zuletzt, weil die chinesischen Besitzer ihrem Kleinod nicht gross dreinreden, jedoch mit der Elektrotechnik Vorteile ausspielen. Nachdem das Unternehmen jahrelang schwedische Technik mit kantigen Formen gleichsetzte, haben nun sanfte Rundungen und feine Linien das Zepter übernommen. So erstrahlt der erneuerte S60 in vollkommener Harmonie.

Auch innen. Der S60 ist voll vernetzt, lädt das Telefon ohne Kabel auf und bindet das Gerät automatisch in die Kultur des Fahrzeuges ein. Praktisch ist die Volvo-On-Call-App beispielsweise für das Vortemperieren des Antriebssystems vor der Abfahrt. Die optionale Standheizung benötigt allerdings etwas über einen Deziliter Benzin pro Stunde. Dass auf hochwertige Materialien geachtet wurde, zeigt sich beispielsweise an den goldfarbenen Sicherheitsgurten. Der Wohlfühl- und Sicherheitsfaktoren sind viele, etwa die gut strukturierten Sitze mit zig elektrischen Einstellmöglichkeiten oder die serienmässigen Assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort, die sich im Prospekt über mehrere Seiten erstrecken und äusserst vollständig sind. Wer anstelle der S60-R-Design-­Limousine den ladefreundlichen V60 Kombi mit der gleichen Technik wählt, fährt sogar etwas günstiger (ab 68 600 Franken). Das Gesamtpaket entspricht einer überaus durchdachten Harmonie zwischen hochwertiger Technik sowie einem Ambiente, das sich wohltuend auf den Menschen auswirkt.

Simple Finanzierungsmodelle

Mit voll geladener Traktionsbatterie (400V, 11,6 kWh) durchquert der S60 jede Stadt emissionsfrei, denn die Reichweite beträgt klar über 50 Kilometer. Dann muss sie wieder geladen werden (Kabel werden mitgeliefert). Eine 400-km-Fahrt auf der Autobahn zeigte, dass der Strom zwar rasch einmal aufgebraucht ist, aber der spritzige Vierzylinder liefert zuverlässig Leistung ohne Ende auch bis weit über 200 km/h. Da alle vier Räder an der Traktion beteiligt sind, bleibt der Volvo auch bei Regen oder verschneiter Fahrbahn sicher in seiner Spur. Die Armada an Assistenten überwacht jede Bewegung des Autos, so dass der S60 seine Passagiere immer sicher ans Ziel bringt. Überdies bietet Volvo eine ganze Reihe von Finanzierungssystemen an, so dass jede Unternehmung ihre bevorzugte Wahl treffen kann. Beispielsweise empfiehlt sich Volvo Car Rent für Start-ups oder Expats, die eine schnelle und unkomplizierte Mobilitätslösung brauchen, oder auch für Unternehmen mit zeitweisem Bedarf nach mehr Geschäftsfahrzeugen. Langwierige Kreditprüfungen werden dabei keine gemacht (Kreditkarte genügt). Damit ist der S60 ein ideales Auto für die Schweiz. Er strahlt optisch viel aus, ist technisch auf der Höhe und verbindet dies mit einem Image, das besser nicht sein könnte.RHo

www.volvocars.ch

WISSENSWERTES

Volvo S60 T8 AWD Recharge

Karosserie: 4 Türen, 5 Plätze, Sedan

Masse (L×B×H): 4761 × 1850 × 1431 mm

Motor: 4-Zyl., 1969 cm3, Benzin

Leistung (kW/PS): 233 kW/318 PS bei 6100/min

Drehmoment: 340 Nm ab 2200/min

E-Motor: 65 kW/240 Nm ab 1/min

Kraftübertragung: 8-Stufen aut./Allrad

Fahrleistungen: 250 km/h, 0–100 4,4 Sek.

Verbrauch (WLTP): 2,1 l/100 km CO2 ,48 g/km

Laderaum/Dachlast: 442 bis 1121 Kubikdezimeter/80 kg

Leer-/Gesamtgewicht: 1632/2110 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast: 468/2000 Kilogramm

Garantie (Jahre): 5 und 10 Gratis-Service 150000 km

Preis: ab 69650 Franken; Testwagen 77950 Franken

Meist Gelesen