Publiziert am: 18.06.2021

«Wohnen wird wieder wichtiger»

VIFIAN MÖBELWERKSTÄTTEN AG – Über 150 Jahre Erfahrung zeichnen die starke DNA des KMU im bernischen Schwarzenburg aus. Know-how, gepaart mit Innovation und einem passionierten Team, lässt frische Ideen entstehen und attraktive Lösungen realisieren, die dem Zeitgeist der heutigen Gesellschaft entsprechen.

Die Vifian Möbelwerkstätte AG mit Sitz im bernischen Schwarzenburg beschäftigt sich seit mehr als 150 Jahren mit Funktionalität und hochwertigem Design. Das KMU produziert nachhaltige Möbel zum Wohlfühlen. «Wir suchen mit kons­tantem Engagement immer wieder nach neuen Lösungen, eng in Zusammenarbeit mit unseren Kunden», sagt CEO Christian Petrini. Er führt die Möbelmanufaktur seit dem 1. Juni 2019 und hat das Unter­nehmen kontinuierlich weiterent­wickelt. Dabei setzt er erfolgreich auf eine Unternehmens-, Team- und Führungskultur auf Augenhöhe. «Bei uns steht immer der Kunde im Zentrum – sei es unsere Crew, unsere Kunden und Partner.» Und er doppelt nach: «So können wir auf Bedürfnisse eingehen, Herausforderungen meistern und Win-win-Situationen generieren.»

Alles hatte seinen Ursprung damals in einer kleinen Holzwerkstatt direkt neben dem elterlichen Bauernhof von Joseph Vifian. Dort in seiner Werkstatt setzte er 1869 den ersten Meilenstein der Schweizer Traditionsmarke Vifian. Bereits damals konzentrierte er sich auf zwei Geschäftsfelder – die Wohnwelten und die Arbeitswelten. Die Familie galt als Pionierin ihrer Region und bewirtschaftete einen der ersten Betriebe im Berner Mittelland, der mit Elektrizität ausgestattet war. 1928 hat Otto Vifian – in der zweiten Generation – die Werkstatt zu einer mechanischen Schreinerei ausgebaut. Sein Sohn Otto Vifian junior verlegte 1959 den Firmensitz nach Schwarzenburg, wo er sich heute noch befindet.

Heute verbindet man in der Branche den Namen Vifian mit Schweizer Präzision und langjähriger Tradition (vgl. Nebenartikel). Seit Generationen harmoniert traditionelle Handwerkskunst mit Start-up-Mentalität, und so steckt in jedem gefertigten Produkt die Mischung zwischen Erfahrung und einer wissbegierigen jungen und agilen Crew. «Unser Team ist so formiert, dass jeder Mitarbeitende seine jeweiligen Stärken ausleben kann, dementsprechend eingesetzt wird und sich so wohlfühlt», erklärt Petrini das Erfolgsrezept des renommierten Familienunternehmens. Das KMU hat sich stets dem Wandel des Marktes angepasst und die letzten Jahre – geprägt durch die Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und der demographischen Entwicklung – als Chance genutzt, um Prozesse zu verschlanken und Jobs für gut ausgebildete Menschen zu schaffen.

Langlebig, zeitlos und elegant

Die Möbelwerkstätte deckt mit ihrem Portfolio im Bereich Büromöbel, individueller Innenausbau und neu auch im Wohnmöbelbereich die wichtigsten Sparten der Möbelproduktion ab. Wohn- und Arbeitswelten, die berühren und inspirieren, sind die Kernkompetenzen des Möbelherstellers. Dabei wird mit viel Fingerspitzengefühl, innovativem Unternehmergeist und einem Gespür für Ästhetik die Welt von morgen kreiert – daheim, in Büros, in Begegnungs- und Rückzugszonen oder in Mischumgebungen. Dazu Petrini: «Wir tragen mit unserer Produktelinie aus der Designerfeder zu Atmosphäre, Zeitlosigkeit und Behaglichkeit bei.» In beiden Geschäftsfeldern gibt es sowohl Standards, Customized Lösungen als auch kundenspezifische Serienlösungen. Die differenzierte Formensprache, die vielfältigen Materialien und die schier endlose Farbpalette lassen punkto Individualisierung und Personalisierung keine Wünsche offen. «Uns ist es mit eigener Entwicklung und Produktion jederzeit möglich, indi­viduelle und massgeschneiderte Lösungen umzusetzen.»

Die Vifian-Wohnkonzepte sind langlebig, zeitlos und elegant und tragen so der Nachhaltigkeit Rechnung. Damit trifft die renommierte Möbelmanufaktur den Nerv der Zeit. Denn die Covid-Krise hat die Menschen wieder zu mehr Nachhaltigkeit bewogen. Arbeit und Wohnen verschmelzen immer mehr. «Mehr zu Hause zu sein bedeutet auch, Räume zu schaffen, in welchen Regeneration, Konzentration und Wohlfühlen garantiert sind. Durch neue Technologien können viele von uns heute überall arbeiten und trotzdem Teil eines grossen Ganzen sein. Mehr und mehr werden Arbeitswelten auch zu Begegnungs-, Kommunikations-, Interaktions- und Identifikationszonen», weiss Petrini. So beobachtet er, dass Wohnen wieder wichtiger wird: «Die Arbeitswelten verändern sich durch die Megatrends massiv, und die Nutzer machen sich Gedanken, wie sie ihre Offices magnetisieren können, damit sie anziehend und identitätsstiftend für ihre Teams sind.»

Noch bekannter werden

Um den hohen Standard bezüglich Qualität, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu behalten, spielt die Aus- und Weiterbildung der 56 Mitarbeitenden eine zentrale Rolle. «Unsere Mitarbeitenden sollen eine Weiterbildung anstreben, die ihre jeweilige Stärke fördert», so Petrini. Das KMU bildet zudem mehrere Lernende zum Möbelschreiner EFZ aus. «Wir haben immer mehr Frauen, die diesen kreativen Beruf ergreifen wollen», freut sich Petrini.

«Wir tragen mit der Produktelinie aus der DesignerFeder zu Atmosphäre, Zeitlosigkeit und Behaglichkeit bei.»

Zu den Herausforderungen des Unternehmens gehören die aktu­ellen Unsicherheiten am Markt in Verbindung mit inflationären Tendenzen, Rohstoffverknappung und der anhaltenden Covid-Krise. Doch Petrini glaubt an eine erfolgreiche Zukunft seiner Branche: «Individualität, Flexibilität, Nachhaltigkeit und Qualität gewinnen wieder mehr an Gewicht. Diese Eigenschaften können insbesondere KMU mitbringen, wenn sie die Trends und Bedürfnisse des Marktes aktiv beobachten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.» Er will künftig den Brand Vifian noch bekannter machen. Corinne Remund

www.vifian.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen