Publiziert am: 21.10.2022

Übersichtlich und sehr aufschlussreich

Daten – Die Gewerbestatistik liefert wertvolle Kennzahlen, die auf jedes KMU zugeschnitten sind. Unternehmen wird es damit ermöglicht, sich direkt mit ähnlichen Firmen der gleichen Branche zu vergleichen.

Um geschäftlichen Erfolg zu erzielen, ist es für die meisten Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich gegenüber der Konkurrenz richtig zu positionieren und einen besonderen Vorteil auszuspielen. Die gesamte Strategie hängt davon ab. Die grundlegende Frage besteht darin, wo zuverlässige Informationen über die Konkurrenz zu finden sind.

Für grosse börsenkotierte Unternehmen ist dies möglich, da ihre Zahlen öffentlich sein müssen, während dies für KMU nicht möglich zu sein scheint. KMU stellen sich nämlich regelmässig die Frage nach der kritischen Grösse. So kann es für den finanziellen Erfolg entscheidend sein, ob eine Wachstumsstrategie oder sogar eine Grössenanpassung in Betracht gezogen werden muss. In diesem Fall ist ein Vergleich der Referenzwerte mit grösseren und kleineren Konkurrenten sehr aussagekräftig.

Seit über 75 Jahren

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv bietet den Unternehmen mit der Gewerbestatistik genau diese Möglichkeit. Diese Gewerbestatistik ist vollständig digitalisiert und bietet unzählige Kombinationsmöglichkeiten, um die Zahlen des eigenen Unternehmens mit den Ergebnissen der Branche zu vergleichen.

Die Daten für die Gewerbestatistik werden seit über 75 Jahren von der Konferenz der Gewerbetreuhänder gesammelt. Seit 2021 stehen die Zahlen unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen neu in digitaler Form zur Verfügung. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die Daten zu individualisieren und an die spezifischen Anforderungen von KMU anzupassen.

Über 30 Kennzahlen

Die Statistik enthält anonymisierte statistische Daten von rund 7000 Gewerbebetrieben für 90 Branchen innerhalb der Schweiz nach Umsatzgrösse bis etwa 20 Millionen Franken. Insgesamt zählt diese aussergewöhnliche Statistik über 30 verschiedene Kennzahlen, die man auch kombinieren kann. So ist es beispielsweise möglich, den Umsatz pro Vollzeitäquivalent zu erhalten, oder IT-Kosten, Cashflow etc.

«Man muss nicht Wirtschaftsprüfer sein, um Die Berichte lesen zu können.»

Das Ergebnis ist eine einzigartige Wirtschaftsstatistik für KMU – übersichtlich, nach Branchen ausgewertet und höchst aufschlussreich.Auf der Grundlage dieser Zahlen können Kundenberichte geliefert werden, die auf jedes KMU zugeschnitten sind. Man muss nicht einmal Wirtschaftsprüfer sein, um diese Berichte lesen zu können, welche mit Balken-, Sektor-, Linien-, kombinierten oder Kreuzdiagrammen, aber auch mit Tabellen zu allen unternehmensrelevanten Grössen geliefert werden können.

Sich mit den Besten messen

KMU können bei der Analyse ihrer Kennzahlen so Hilfe bei Treuhändern oder Beratern finden, die der Konferenz der gewerblichen Treuhandgesellschaften angeschlossen sind. Dank diesen ist es einem Unternehmen schliesslich möglich, sich direkt mit ähnlichen Unternehmen der gleichen Branche zu vergleichen und sich so mit den Besten der Branche zu messen.

Fragen Sie Ihren Treuhänder nach den Ergebnissen dieser Gewerbestatistik, um eine Strategie entwickeln zu können, die erfolgreich den Unterschied macht. Treuhänder können sich auch der Konferenz der Gewerbe-Treuhandgesellschaften anschliessen, um Beratungsdienstleistungen auf der Grundlage von realen Zahlen anzubieten. Die einzelnen Branchen können auch bestimmte Kennzahlen ihrer Branche von der Gewerbestatistik kaufen.

Mikael Huber, Ressortleiter sgv

www.gewerbestatistik.ch

Meist Gelesen