Publiziert am: 14.04.2023

Ein Stromstoss für mehr Emotionen

Probefahrt Opel Astra GSe – Die Rüsselsheimer kämpfen nach wie vor mit ihrem Image. Die Reaktivierung eines traditionellen Kürzels in Verbindung mit sportlichen PHEV-Modellen soll dabei helfen. Spass machen die neuen GSe-Modelle auf jeden Fall.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Opel in der Schweiz noch eine grosse Nummer. Noch vor der Jahrtausendwende war die Marke mit dem Blitz im Logo mit fast 40 000 verkauften Neuwagen pro Jahr sogar noch Marktleader in der Schweiz. 2010 verkaufte die Marke aus RĂĽsselsheim in der Schweiz 16 305 Autos und lag in den Verkaufscharts auf Rang 4. Im vergangenen Jahr lagen die RĂĽsselsheimer auf Platz 16 in den hiesigen Verkaufs-Charts.

Opel scheint noch immer unter dem angestaubten Image als Hersteller langweiliger Hutträgerautos zu leiden – und das völlig zu unrecht. Opel baut seit Jahren spannende, attraktiv gestaltete und technisch konkurrenzfähige Produkte zu vernünftigen Preisen, gekauft werden sie dennoch sehr zurückhaltend. Nun nehmen die Rüsselsheimer einen nächsten Anlauf, um der Marke mehr Schwung zu verleihen – und zwar mit der Reaktivierung des Kürzels GS/E. Im Elektrozeitalter wurde daraus GSe gemacht, was für «Grand Sport electric» steht und ab sofort die neue Submarke für sportliche, elektrifizierte Modelle ausweist.

Schneller, straffer, sparsamer

Den Auftakt machen der Astra GSe als Hatchback und als Kombi (Sports Tourer) sowie der Grandland GSe, die mit leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieben, sportlicher Abstimmung und athletischer Optik auf Kundenfang gehen. Der bereits von anderen Stellantis-Modellen bekannte Plug-in-Hybridantrieb kombiniert im Astra GSe einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem Elektromotor, die zusammen eine Systemleistung von 165 kW/225 PS auf die Vorderräder bringen. Damit spurtet der Kompaktwagen in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Das Fahrwerk wurde sportlicher abgestimmt, was sich durch eine spürbar straffere Federung, eine tiefere Strassenlage und eine direktere Lenkung bemerkbar macht – das macht den Astra zum echten Kurvenjäger.

Doch er ist auch vernünftig. Eine Batterie mit 12,4 kWh Kapazität sorgt für eine rein elektrische Reichweite nach WLTP-Norm von 64 Kilometern – damit fährt man im Alltag emissionsfrei, sofern man regelmässig lädt. Innen und aussen sind die GSe-Modelle mit einigen sportlichen Details aufgemotzt, etwa mit speziellen Felgen, bulligeren Front- und Heckschürzen oder spezifischen Sportsitzen. Wie der sportliche Plug-in-Antrieb stehen auch diese Spezifikationen dem Astra sehr gut. Die Preise starten bei 49 000 Franken.

ds

www.opel.ch

Auf einen Blick

Opel Astra GSe

Karosserie: Kompaktwagen mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4374 Ă— 1860 Ă— 1432 mm

Kofferraum: 352 bis 1268 Liter

Antrieb: Kombination aus 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektromotor, Frontantrieb

Systemleistung: 165 kW (225 PS)

Systemdrehmoment: 360 Nm

Fahrleistungen: 235 km/h, 0-100 km/h in 7,5 Sekunden

Verbrauch (WLTP):

1,1 Liter auf 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP):

25 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast:

1703/447 Kilogramm

Garantie: 3 Jahre oder 100000 Kilometer

Preis: Ab 49000 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen