Ein tobender Gentleman
Audi S8 – Luxuslimousine oder Sportwagen? Die Topversionen in der Oberklasse versuchen seit Jahren, beides unter einen Hut zu bekommen. Der Audi S8 schafft das sehr gut. Dennoch ist der edle Bayer ein krasser Aussenseiter.
Cupra Formentor VZ5 – Fünfzylindermotoren sind äusserst rar geworden. Ein herrliches Exemplar stammt von Audi – es knurrt aber auch unter der kantigen Haube des Cupra Formentor VZ5. Damit ist der Spanier ein wahrer Sport-SUV mit eindrücklichen Fahrleistungen.
Der Formentor änderte alles. Nur drei Jahre, nachdem sich die Submarke Cupra vom Mutterhaus Seat emanzipiert hatte, konnten die Katalanen ihr erstes eigenständiges Modell lancieren – davor gab es mit Ateca und Leon nur modifizierte Seat-Modelle im Angebot. Der Formentor, benannt nach der Ortschaft in der nördlichsten Spitze Mallorcas, wurde also komplett nach dem Gusto der jungen Marke gezeichnet. Damit wurde endlich klar, in welche Richtung sich Cupra gestalterisch entwickeln würde.
Heute ist mit dem Born ein weiteres eigenständiges Modell auf dem Markt, darüber hinaus wurden mit dem Tavascan, dem Terramar und dem Urban Rebel bereits weitere Baureihen gezeigt, die in den kommenden Jahren lanciert werden. Cupra ist sportlich, athletisch, kantig und muskulös – manche sagen dazu auch maskulin, obwohl der Hersteller sein Design betont als genderneutral ausweist. Der Formentor VZ5 jedenfalls dürfte schon vorwiegend jüngere Männer ansprechen: Er stellt seine Power unverhohlen zur Schau, knurrt und brüllt und gibt sich auch sonst rüpelhaft. Das kann man mögen oder nicht – neutral betrachtet haben die Ingenieure beim VZ5 so oder so einen guten Job gemacht. VZ steht dabei für «Veloz», also schnell – die 5 steht für die Anzahl Zylinder. Denn der Antrieb übernimmt ein von Audi stammender 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner, der druckvoll vorwärts powert und den Cupra mit seinen 287 kW/390 PS den SUV in Nullkommanichts auf Tempo 100 beschleunigt (oder korrekter: in 4,2 Sekunden). Dabei entwickelt das Aggregat eine Geräuschkulisse, die dem Petrol Head das Herz aufgehen lässt.
Das sehr straff abgestimmte Fahrwerk passt dabei gut zum Charakter des Fahrzeugs und zur Klientel – wer gerne komfortabel fährt, wird das unnötige Holpern eher als störend empfinden. Der Allradantrieb mit Torque Splitter ist grossartig: Die Drehmomentsteuerung verteilt die Kraft so zwischen den Hinterrädern, damit das Auto möglichst schnell um die Kurven kommt. Entsprechend zackig lenkt der Crossover ein, die Lenkung ist sehr präzis und gefühlvoll, genauso wie die Bremse – wer gerne sportlich fährt, wird das alles sehr mögen.
Der Cupra Formentor VZ5 ist also für Menschen gedacht, die ein sportliches Fahrgefühl wollen. Klischeehaft sind das vorwiegend junge Männer, in der Realität wird das Auto auch von vielen Frauen gefahren. So oder so sollte man über ein dickes Portemonnaie verfügen: Mit einem Basispreis von 74 450 Franken ist der Spanier nämlich kein Schnäppchen.ds
Cupra Formentor VZ5
Karosserie: Kompakt-SUV mit fĂĽnf TĂĽren und fĂĽnf Sitzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4468 Ă— 1852 Ă— 1505 mm
Kofferraum: 410 bis 1465 Liter
Antrieb: 2,5-Liter-FĂĽnfzylinder-Turbobenziner, Allrad
Leistung: 287 kW (390 PS)
Drehmoment: 480 Nm
Fahrleistungen: 250 km/h, 0–100 km/h in 4,2 Sekunden
Verbrauch (WLTP):
10,1 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
230 Gramm pro Kilometer
Leergewicht/Nutzlast:
1683/437 Kilogramm
Garantie: 2 Jahre
Preis: Ab 74450 Franken
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