Die Schweiz war mal ein Kombi-Land. Heute fährt alles SUV – die hohe Sitzposition, der robuste Look und das gute Platzangebot machen diese einst verpönte Karosserieform zum Renner. Wer hingegen etwas auf Fahrdynamik gibt und dabei nicht auf Laderaum verzichten will, fährt mit einem Kombi nach wie vor sehr gut. Und wer dabei nicht auf den letzten Rappen achten muss, sollte sich den BMW 330e xDrive Touring genauer anschauen – ein Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb, viel Platz und einem überragenden Fahrverhalten.
Wer im schön gestalteten, tadellos verarbeiteten und hochwertig ausstaffierten Innenraum des 3er-Touring Platz nimmt, wird die Vorzüge eines SUV bestimmt nicht lange vermissen. Die Sitzposition, die Ergonomie, die Bedienung des Cockpits – das alles passt auf Anhieb und man fühlt sich sofort wohl. Die umfangreiche Ausstattung mit vielen Komfort-Features und modernen Assistenzsystemen darf in dieser Preisklasse erwartet werden. Der Kofferraum ist mit 500 bis 1510 Liter mit umgeklappten Rücksitzen sehr geräumig, da können auch viele SUV nicht mithalten.
Tadelloses Fahrverhalten
Von einem 3er-BMW erwartet man aber vor allem eine herausragende Fahrdynamik, und da enttäuscht auch die Version 330e xDrive Touring nicht. Der Allradantrieb verteilt die Kraft bedarfsgerecht auf beide Achsen, ist aber grundsätzlich hecklastig ausgelegt. Das Resultat ist eine hohe Agilität mit wunderschön präziser Lenkung, hoher Traktion und souveränem Kurvenverhalten. Der Spagat zwischen Abrollkomfort und satter Kurvenlage ist BMW erneut tadellos gelungen – in diesem Punkt macht dem bayerischen Dauerbrenner nach wie vor keiner etwas vor.
Der Plug-in-Hybridantrieb kombiniert einen 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem in das 8-Gang-Automatikgetriebe integrierten Elektromotor. Mit einer Systemleistung von 215 kW/292 PS beschleunigt der Kombi damit zügig und ohne Unterlass. Der Clou dabei, wie bei jedem Plug-in: Wer regelmässig die Batterie auflädt, fährt im Alltag rein elektrisch. Im Test fuhren wir allerdings bewusst teilweise mit leerer Batterie, dennoch blieb der Durchschnittsverbrauch knapp unter 4 Liter auf 100 Kilometer.
Dass ein Auto von solcher Klasse auch seinen Preis hat, ist klar: Der 330e xDrive Touring startet bei 69 900 Franken, der Testwagen war mit 94 130 Franken angeschrieben. Viel Geld für ein Mittelklasseauto – doch man bekommt dafür einen tatsächlich herausragend guten Kombi, mit dem man im Alltag rein elektrisch unterwegs sein kann.
Dave Schneider
www.bmw.ch
auf Einen Blick
BMW 330e xDrive Touring
Karosserie: Mittelklasse-Kombi mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4713 Ă— 1827 Ă— 1442 mm
Kofferraum: 410 bis 1420 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
1900 / 450 kg
Antrieb: Kombination aus 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit Elektromotor, Allrad
Systemleistung: 215 kW/292 PS
Systemdrehmoment: 420 Nm
Fahrleistungen: 225 km/h, 0-100 km/h in 5,9 Sekunden
Batteriekapazität: 12 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP):
47 bis 58 Kilometer
Verbrauch (WLTP):
2,1 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
48 Gramm pro Kilometer
Garantie: 3 Jahre oder 100000 Kilometer
Preis: Ab 69900 Franken