Publiziert am: 07.07.2023

Das Versprechen für eine starke Zukunft

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde wieder im ganzen Land gefeiert. Mit gutem Grund: An den jüngsten Lehrabschlussfeiern, bei denen ich das Privileg hatte, zu Gast zu sein, konnte ich mit eigenen Augen den Stolz und die Freude der Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung erleben. Als Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt war es für mich tief bewegend, Teil dieses bedeutenden Meilensteins in ihren jungen Leben zu sein.

Unser duales Bildungssystem ist nicht nur irgendein weiterer Ausbildungsweg, sondern es ist ein Schlüsselinstrument im Kampf gegen Arbeitskräftemangel und gegen die Jugendarbeitslosigkeit. Laut Bundesamt für Statistik liegt die Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz bei unter zwei Prozent – ein bemerkenswerter Unterschied zu den beinahe 14 Prozent in der Europäischen Union, wo Deutschland und Slowenien mit knapp über 6,5 Prozent noch die niedrigsten Raten aufweisen.

Die mehr als 65 000 Berufsabschlüsse in diesem Jahr sind ein eindrucksvoller Beweis für die Stärke unseres Systems. Und für die Beständigkeit unserer Berufsausbildung. Nicht ohne Grund haben sich laut dem aktuellen Bildungsbericht 2023 erneut mehr als zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler dafür entschieden, nach der obligatorischen Schule einen Beruf zu erlernen und damit in den Arbeitsprozess einzusteigen.

Kein Wunder auch, findet unser duales Bildungssystem weitherum Beachtung. Längst ist es bekannt, dass unsere Schweizer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den internationalen Berufsmeisterschaften (z. B. den WorldSkills) regelmässig Spitzenplätze belegen. Der ehemalige amerikanische Präsident Barack Obama sagte einmal, in diesem System werden die Jugendlichen ausgebildet «für Jobs, die es auch wirklich gibt». Und Brasilien – als weiteres Beispiel – bemüht sich ebenfalls um die Einführung des dualen Bildungssystems.

Möglich wird dieser Erfolg in unserem Land nicht zuletzt, weil Tausende KMU-Unternehmerinnen und -Unternehmer bereit sind, junge Talente auszubilden und in die beruflichen Leben dieser Menschen zu investieren. Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und tragen entscheidend dazu bei, den Arbeitskräftemangel zu bekämpfen und unsere wirtschaftliche Zukunft zu sichern.

Das duale Bildungssystem ist nicht nur eine Verbindung von Theorie und Praxis. Es ist vielmehr ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Entwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft, ein Grundpfeiler unseres Wohlstands und sozialen Friedens. Das duale Bildungssystem bereitet junge Menschen optimal auf die Herausforderungen des Arbeitslebens vor und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

Aus diesen Gründen hat der Schweizerische Gewerbeverband – gemeinsam mit seinen angeschlossenen kantonalen Verbänden – die Aufgabe, das Potenzial dieses Systems weiter zu fördern und zu stärken. Wir müssen eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Lehrpläne übernehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten diversifizieren und sicherstellen, dass die Ausbildung an die sich ständig ändernden Bedürfnisse unserer Wirtschaft angepasst wird.

Unser Engagement endet nicht mit den Feierlichkeiten zum Abschluss der Ausbildung. Es ist ein fortwährender Prozess, der dazu beiträgt, unsere Wirtschaft lebendig und wettbewerbsfähig zu halten. Wir widmen uns dieser Aufgabe mit Leidenschaft und Engagement, denn wir wissen: Die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft hängt massgeblich von der Stärke unseres dualen Bildungssystems ab.

Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, dass alle Betriebe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sorge tragen, die jetzt neu ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben. Sie sind bestens ausgerüstet, in den Unternehmen – und damit in der ganzen Gesellschaft – einen echten Mehrwert zu schaffen.

Schauen wir in die stolzen Gesichter unserer frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen. Lassen wir uns von ihrer Begeisterung und ihrem Eifer anstecken. Sie sind nicht nur die Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie selbst sind auch ein Versprechen – ein Versprechen für eine erfolgreiche Zukunft, die auf dem Fundament unseres starken dualen Bildungssystems aufbaut.

* Hansjörg Wilde ist Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt.

www.gewerbe-basel.ch

Meist Gelesen