Publiziert am: 07.07.2023

Verantwortungsvoll digitalisieren

Digitalisierung – Die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs schreitet weiter voran. Ziel des Finanzplatzes Schweiz ist es, die vielschichtigen Nutzergruppen und Anforderungen des Marktes umfassend abzudecken. Der Finanzplatz setzt dabei bewusst auf eine duale Strategie, die sowohl die Bedürfnisse von digitalen als auch analogen Kunden berücksichtigt.

Seit Herbst letzten Jahres sind die roten und orangen Einzahlungsscheine Geschichte. Unternehmen mussten bis zu diesem Datum ihren Zahlungsverkehr auf die Nachfolgeprodukte QR-Rechnung oder eBill umstellen. Die Zahlungsprozesse sind seitdem noch einfacher und schneller sowie von höherer Verarbeitungsqualität. Ziel des Schweizer Finanzplatzes ist es, mit den Marktanforderungen Schritt zu halten und sowohl national als auch international im Zahlungsverkehr wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies bringt allen Marktteilnehmern und der gesamten Schweizer Volkswirtschaft Vorteile.

Der Finanzplatz und auch die «Strategie Digitale Schweiz» der Bundeskanzlei setzen dabei bewusst auf eine duale Strategie. Diese berücksichtigt sowohl Kunden, die schon komplett digital mit eBill unterwegs sind, als auch Kunden, die weiterhin analog papierhaft via Zahlungsauftrag oder am Postschalter mit der QR-Rechnung zahlen möchten. Die Nachfrage nach digitalen Zahlungsverkehrslösungen hat jedoch in den letzten Jahren stark zugenommen, denn diese vereinfachen die Nutzung für Kunden und sind häufig auch einfach bequemer als analoge Produkte.

Die QR-Rechnung und eBill bringen Rechnungsstellern einige Vorteile:

• Mehr Effizienz in der Administration, weil der Prozess der Rechnungsstellung und des Zahlungsverkehrs automatisiert wird.

• Vereinfachter Zahlungsabgleich, weil weniger manueller Aufwand anfällt.

• Weniger Fehler, weil alle Zahlungsinformationen elektronisch übermittelt werden.

• Geringerer Arbeitsaufwand, weil die Bestellung vorgedruckter Einzahlungsscheine wegfällt.

• Weniger oder gar kein Papierverbrauch.

• Unternehmen haben die Wahl zwischen der QR-Rechnung und eBill.

• Auch eine Kombination beider Lösungen ist möglich: Eine beim Rechnungssteller ausgestellte QR-Rechnung kann via Netzwerkpartner als eBill in das Onlinebanking der Kundschaft gelangen.

eBill – die digitale Rechnung für die Schweiz

Die rein digitale Rechnung eBill hat heute bereits über 2,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzer und erreicht damit mehr als die Hälfte aller Schweizer Haushalte. eBill geht deutlich weiter als die QR-Rechnung und ermöglicht ein nahtloses digitales Bezahlen von Rechnungen in der Schweiz: Rechnungssteller senden Rechnungen direkt ins Onlinebanking ihrer Kundschaft.

Vorteile fĂĽr eBill-Rechnungssteller

• Rechnungsstellung, Versand und Zahlung sind komplett digitalisiert und werden automatisch verarbeitet – Unternehmen sind damit bereits für die Zukunft gerüstet.

• eBill bietet höchste Sicherheit im Zahlungsverkehr – es werden ausschliesslich vertrauenswürdige Rechnungen übermittelt.

• Pünktlicherer Geldeingang: Zahlungseingänge werden automatisch verarbeitet.

• Reduktion von Papieraufwand im Rechnungswesen auf ein Minimum. Ressourcen und Umwelt werden geschont, denn eine eBill-Rechnung verursacht 82% weniger CO2-Emissionen als eine Papierrechnung, die im E-Banking bezahlt wird. Rechnungssteller und ihre Kundschaft reduzieren mit eBill somit ihren ökologischen Fussabdruck.

Dieter Kläy, Ressortleiter sgv

WeiterfĂĽhrende Informationen zur Rechnungsstellung finden Sie hier:

• www.ebill.ch

• www.einfach-zahlen.ch/rechnungssteller

• www.six-group.com/de/products-services/banking-services/payment-standardization

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