Immer mehr chinesische Hersteller kommen nach Europa. Einer der ersten Marken aus dem Reich der Mitte, die auf dem Schweizer Markt präsent ist, heisst Aiways, importiert durch Astara Switzerland, die sich mit dem Vertrieb der Marken Hyundai, Nissan, Fiat, Alfa Romeo, Abarth, Jeep sowie SsangYong, Maxus und nun Aiways inzwischen zum drittgrössten Autoimporteur des Landes gemausert hat.
Der erst 2017 gegründete Hersteller aus Shanghai mit Europasitz in München bringt nun nach dem SUV U5 den U6 zu den Händlern: ein 4,8 Meter langes SUV-Coupé mit futuristischem Design, natürlich reinem Elektroantrieb und Vollausstattung zu einem fairen Preis. Doch hält das chinesische Modell, was der Hersteller verspricht?
Aiways steht nämlich für «Love the Drive» oder «Liebe das Fahren» – damit setzen die Chinesen die Hürde für sich gleich selbst ziemlich hoch. Denn anders als im Reich der Mitte ist in Europa das Fahrverhalten ein wichtiger Punkt beim Autokauf, weshalb Aiways den U6 für unsere Gefilde auch etwas anders abgestimmt hat.
Bei der Fahrvorstellung, bei der noch nicht die ganz finalen Modelle zur Verfügung standen, war das Fahrwerk noch etwas rumpelig, die Bremse ziemlich gefühllos und die Wankbewegungen in den Kurven recht ausgeprägt. Inzwischen will der Hersteller aber nachgebessert haben.
Beruhigende Garantieleistung
Der Antrieb übernimmt ein permanenterregter Synchronmotor mit 160 kW/218 PS an der Vorderachse, der das SUV-Coupé in sieben Sekunden auf 100 km/h sowie zu einem Topspeed von 160 km/h beschleunigt. Das ist absolut ausreichend. Die Batteriekapazität von 63 kWh (brutto) reicht für eine Normreichweite von 405 Kilometern, was ebenfalls genügt – allerdings ist die Ladeleistung mit maximal 90 kW sehr gering. Damit bewegt sich der U6 im Konkurrenzvergleich im hinteren Feld – in Relation mit dem Kaufpreis und der Vollausstattung gehen diese Werte aber gerade noch so in Ordnung.
Überzeugen kann der Chinese mit seinem topmodernen Cockpit. Es wird dominiert von einem grossen Touchscreen, auf dem wie bei Tesla so gut wie alles eingestellt wird. Ein riesiges Glasdach, Ledersitze sowie diverse Komfort- und Sicherheits-Features sind zum Preis von 48 990 Franken serienmässig an Bord, aufpreispflichtige Optionen gibt es keine – auch das ist ein Pluspunkt. Allerdings ist der Innenraum aktuell nur in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Mehrfarbenausstattung erhältlich. Aussen kann der Kunde immerhin zwischen vier Farben wählen.
Ob man sich nun einen Chinesen zulegen will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Die gute Garantieleistung von fĂĽnf Jahre oder 150 000 Kilometer wirkt jedenfalls beruhigend.
Dave Schneider
https://aiways-switzerland.ch
Auf einen Blick
Aiways U6 Prime
Karosserie: SUV-Coupé mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4805 Ă— 1880 Ă— 1641 mm
Kofferraum: 472 bis 1260 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
1750/405 kg
Antrieb: permanenterregter Synchronmotor, Frontantrieb
Leistung: 160 kW (218 PS)
Drehmoment: 315 Nm
Fahrleistungen: 160 km/h, 0–100 km/h in 7 Sekunden
Batteriekapazität:
63 kWh (brutto)
Ladeleistung:
90 kW (DC), 11 kW (AC)
Verbrauch (WLTP):
16 kWh auf 100 Kilometer
Reichweite (WLTP):
405 Kilometer
Garantie:
5 Jahre (oder 150000 Kilometer)
Preis: ab 48990 Franken