Publiziert am: 20.10.2023

Ein bayerisches Meisterwerk

BMW Z4 M40i – Der Edel-Roadster ist zwar alles andere als puristisch – doch auf einer kurvigen Landstrasse fühlt er sich so an. In Verbindung mit dem legendären Reihensechszylinder ist der Fahrspass schlicht grandios.

Die Zutaten für einen klassischen Roadster sind so einfach: vorne der Motor, der Antrieb hinten und dazwischen zwei Sitze in einem offenen Cockpit. Im Laufe der Zeit wurde dieser Formel ein klappbares Verdeck hinzugefügt – doch bei einem Stahldach rümpfen echte Roadster-Fans verächtlich die Nase. So wurde auch der BMW-Roadster Z4, der 2002 mit einem Stoffverdeck lanciert wurde, zwischenzeitlich zum Geächteten in der Szene, weil der Hersteller 2005 eine Coupé-Variante mit festem Dach einführte und dem Z4 in der zweiten Modellgeneration ab 2009 als Kompromiss ein versenkbares Stahldach verpasste.

Das wurde mit der 2018 eingeführten dritten Generation wieder korrigiert – seither hat der Z4 wieder ein Stoffverdeck. Natürlich ist der neue Z4, der nun noch etwas modernisiert und aufgewertet wurde, dennoch weit entfernt von einem puristischen Zweisitzer: Er ist vollgepackt mit Komfortfunk-tionen, Sicherheitssystemen und digitalen Spielereien, was der Grundidee des Roadsters widerspricht. Doch unterwegs mit geöffnetem Verdeck auf einer kurvigen Landstrasse ist das schnell vergessen – dann zaubert einem der BMW ein Lächeln aufs Gesicht, wie es eigentlich nur puristische Fahrmaschinen können.

Herrlich ausgewogen

Einen grossen Anteil daran hat der wunderbare 3-Liter-Reihensechs-zylinder unter der Haube. Die Kombination aus Ansprechverhalten, Drehfreude, Durchzug und Kultiviertheit dieses Aggregats ist einmalig, egal in welcher Ausbau-stufe. Im Z4 leistet der Turbobenziner 250 kW/340 PS, die zwischen 5000 und 6500 Touren anstehen – entsprechend bissig wird der Antrieb, wenn man ihn hochdreht. Andererseits: Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht bereits ab 1600 Umdrehungen, also fast schon ab Standgas zur Verfügung und wird bis 4500 Touren konstant gehalten. Es lässt sich im Z4 also auch ganz famos tieftourig und unaufgeregt durch die Gegend cruisen.

Es ist eindrücklich, mit welcher Präzision der Z4 durch Kurven einlenkt und mit wie viel Grip er wieder hinausbeschleunigt. Im Sportmodus respektive in «Sport plus» wird die Gasannahme direkter, das Automatikgetriebe dreht die Gänge höher aus und die elektronisch geregelten Dämpfer versteifen sich. Mit geöffnetem Verdeck intensiviert sich das Fahrerlebnis noch – das geht auf Knopfdruck in zehn Se-kunden, auch während der Fahrt bis 50 km/h. Perfekt, um am Feierabend gemütlich nach Hause zu cruisen. Oder um gleich mehrere Pässe hintereinander zu überqueren. Der Z4 M40i ist so oder so eine gute Wahl. ds

www.bmw.ch

Auf einen Blick

BMW Z4 M40i

Karosserie:

Roadster mit 2 Türen und 2 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4324 Ă— 1864 Ă— 1304 mm

Kofferraum: 281 Liter

Antrieb:

3-Liter-Reihensechszylinder-Turbobenziner, 8-Gang-Automatik

Leistung:

250 kW (340 PS) 180 kW (245 PS)

Drehmoment: 500 Nm zwischen 1600 und 4500 U/min

Fahrleistungen: 250 km/h, 0–100 km/h in 4,5 Sekunden

Verbrauch (WLTP):

7,9 bis 8,1 Liter auf 100 km

CO2-Ausstoss (WLTP):

179 bis 1874 Gramm pro km

Leergewicht/Nutzlast:

1640/295 kg

Garantie:

3 Jahre Garantie und 10 Jahre Gratisservice (oder jeweils bis 100 000 km)

Preis: Ab 84 500 Franken

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