Seit einigen Jahren heizt der Hyundai-Konzern den europäischen Mitbewerbern gehörig ein. Besonders bei der Elektromobilität geben die Koreaner Gas: Mit ihrer modularen 800-Volt-Plattform, die dem Grossteil der westlichen Konkurrenz technisch schlicht überlegen ist, bringen die Marken Hyundai, Kia und Genesis Modelle auf den Markt, die reihenweise Preise abräumen, die Fachwelt begeistern und die Kunden erobern.
Nun bringt Kia mit dem EV9 ein eindrückliches Flaggschiff: über fünf Meter lang, knapp zwei Meter breit und fast 1,80 Meter hoch, ein Koloss mit futuristischer Designsprache, luxuriöser Ausstattung und innovativen Features. Dank einer 100-kWh-Batterie im Fahrzeugboden schafft die heckgetriebene Einstiegsversion maximal 563 Kilometer Normreichweite, die im Test gefahrene Allradvariante kommt im WLTP-Zyklus 505 Kilometer weit. Dies entspricht einem Normverbrauch von 20,2 bis 22,8 kWh/km – erstaunlich gute Werte für diesen hohen, breiten und kantigen Dreitönner.
Komfortabel und geräumig
Trotz aerodynamischer Nachteile haben die ausladenden Abmessungen und die Würfelform einen grossen Vorteil: Der immer mit drei Sitzreihen, wahlweise aber mit sechs oder sieben Sitzen ausgestattete EV9 bietet Platz in Hülle und Fülle. Sind alle drei Sitzreihen aufgestellt, lassen sich immerhin 330 Liter im Kofferraum verstauen – das reicht für Einkäufe oder Wochenendgepäck. Sind alle Sitze im Fond umgeklappt, wächst der Laderaum auf gigantische 2393 Liter an. Die zweite Reihe kann entweder als verschieb- und abklappbare Dreierbank, mit zwei komplett drehbaren Einzelsitzen oder mit zwei luxuriösen Fauteuils, die bis in eine Liegeposition gebracht werden können, bestückt werden. Wir fuhren das aktuelle Topmodell GT-Line mit Allradantrieb, 283 kW/384 PS Leistung und 700 Nm Drehmoment. Das Einstiegsmodell mit Heckantrieb leistet 150 kW/203 PS. Beide Modelle füllen ihren Akku an der Schnellladesäule mit bis zu 210 kW – da ist die Batterie ruckzuck wieder voll: In einer Viertelstunde wird im Idealfall die Energie für weitere 250 Kilometer aus dem Kabel gesaugt. Dass der EV9 ein Riesen-Trumm ist, kann er während der Fahrt nicht verbergen. In zügig gefahrenen Kurven oder in engen Kehren sind die drei Tonnen spürbar – trotz selbst nivellierenden Dämpfern an der Hinterachse und adaptiven Dämpfern vorne. Doch der EV9 ist ein komfortabler, luxuriös ausgestatteter Langstreckengleiter, der mit einem Basispreis ab 75 950 Franken der europäischen Konkurrenz gehörig Dampf macht.
Dave Schneider
www.kia.ch
Auf einen Blick
Kia EV9 GT-Line
Karosserie: Elektro-SUV mit 6 oder 7 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
5010 Ă— 1980 Ă— 1780 mm
Kofferraum: 330 bis 2393 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
2723 / 517 kg
Antrieb: Zwei permanenterregte Synchronmaschinen, Allradantrieb
Leistung: 283 kW (384 PS)
Drehmoment: 700 Nm
Fahrleistungen: 200 km/h,0–100 km/h in 5,3 Sekunden
Batteriekapazität: 99,8 kWh
Ladeleistung: 210 kW (DC), 11 kW (AC)
Verbrauch (WLTP):
22,8 kWh auf 100 Kilometer
Reichweite (WLTP): 505 Kilometer
Garantie:
7 Jahre (oder 150 000 Kilometer)
Preis: Ab 83 950 Franken