Publiziert am: 01.03.2024

Rekord-Verkostung von Schweizer Bieren

Swiss Beer Award 2024 – Welches Bier schmeckt am besten? In der Trafohalle in Baden wurden Anfang Jahr über 550 ver-schiedene Biere von Schweizer Brauereien degustiert. Die Besten werden mit Gold, Silber oder Bronze an der «Swiss Beer Award-Night» – der sogenannten Oscar-Verleihung der Bierbrauerszene der Schweiz – am 18. April in Baden ausgezeichnet. Man darf gespannt sein.

Die Schweizerinnen und Schweizer lieben Bier – und das in seiner ganzen Vielfalt. Dass die Schweiz ein echtes Brau- und Bierparadies ist, zeigt der diesjährige «Swiss Beer Award» – die nationale Prämierung von Bieren verschiedenster Stile, welche von Brauereien in der Schweiz oder Liechtenstein gebraut werden. Bis Mitte Dezember 2023 konnten alle offiziell registrierten Brauereien ihre Biere einsenden und sich der Herausforderung des strengsten Bier-Awards stellen.

Ăśber 550 Biere wurden degustiert

«Eingesendet wurden rund 550 verschiedene Biere – das ist ein neuer Rekord», freut sich Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes. Nach einer labortechnischen Analyse und der Kontrolle der Etikette auf lebensmittelgesetzliche Konformität wurden die Biere Anfang Jahr in der Trafohalle in Baden von rund 80 Bier-Expertinnen und -Experten degustiert und sensorisch bewertet. Renommierte Bier-Sommeliers, Bier-Sensorikerinnen und -Sensoriker und Braumeisterinnen und -meister haben sich in 24 Teams zusammengetan und die Biere höchst genau auf ihre sensorischen Merkmale geprüft. «Das Typische bei diesem Bier ist, dass es nach Banane schmeckt und eine gute Frische hat», sagte Biersommelier Christian Suter bei einer seiner Verkostungen.

«Am 18. April kommen die Besten der Schweizer brauszene nach Baden.»

Aber auch das Auge trinkt mit und spielt in die Bewertung der Jury ein. So erklärte Bier-Sommelière Martina Trottmann: «Es muss schön sein. Eine schöne Schaumkrone ist immer appetitlich.»

Swiss Beer Award im FrĂĽhling

Doch welches Bier schmeckt nun am besten? Rund ein Drittel der 550 Biere hat die Chance, mit dem begehrten Swiss Beer Award-Label ausgezeichnet zu werden. Die besten Biere ihrer Kategorie werden dabei mit Gold, Silber und Bronze gefeiert. Die Preisverleihung findet an der «Swiss Beer Award-Night» vom 18. April 2024 statt. Dazu Kreber: «Es ist eigentlich die Oscar-Verleihung der Bierbrauerszene in der Schweiz. Denn am 18. April kommen die Besten der Schweizer Brauszene nach Baden und dann werden wir gemeinsam die besten Biere küren.» Sicher ist, die Schweiz wird mit knapp 1200 offiziellen Braustätten und ihrer immensen Biervielfalt zu Recht als Brau- und Bierparadies bezeichnet.pd/CR

Über den Swiss beer Award

Beim Swiss Beer Award handelt es sich um die nationale Prämierung von Bieren verschiedenster Stile, welche von Brauereien in der Schweiz oder Liechtenstein gebraut werden. Der Swiss Beer Award hat zum Ziel, die schweizerische Braulandschaft mit ihrer immensen Biervielfalt und Qualität in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mit knapp 1200 offiziellen Braustätten kann die Schweiz zu Recht als Brau- und Bierparadies bezeichnet werden. In Zusammenarbeit mit der Labor Veritas AG und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikerinnen werden die Biere nach strengen Beurteilungskriterien labortechnisch untersucht und sensorisch bewertet.

www.swissbeeraward.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen