Publiziert am: 22.03.2024

Tradition und Hightech in einem Zug

MEISTER & CIE AG – Die Emmentaler Seilerei schafft seit über 150 Jahren in einem anspruchsvollen Verdrängungsmarktden Spagat zwischen Tradition und Innovation. Qualität, Nachhaltigkeit und Swissness sind die bewährten Grundpfeiler des Familienunternehmens, das sich erfolgreich in einem Nischenmarkt an der Spitze etabliert hat.

Die Meister & Cie AG ist eine der ältesten Seilereien in der Schweiz. Sie wurde 1869 im bernischen Rüegsauschachen gegründet. «Bereits zuvor hatten meine Vorfahren im nahe gelegenen Oberburg eine Seilerei. Das Handwerk des Seilens ist daher schon bereits seit über 150 Jahren und sechs Generationen in unserer Firma», sagt Marcel Meister, CEO der Meister & Cie AG. Über die 155-jährige Firmengeschichte gab es zahlreiche Meilensteine: Bis in die 1960er-Jahre stellte die Firma hauptsächlich Seile, Bindfäden und Gurte für die Landwirtschaft und das Gewerbe her. Ende der 1980er-Jahre entwickelte das Familienunternehmen für den Schweizer Fach- und Detailhandel ein neues Verkaufskonzept zum Thema «Sichern – Verbinden – Befestigen». «Unsere Produkte in diesem Bereich sind an über 400 Verkaufsstandorten und bei den führenden Onlinehändlern in der Schweiz zu kaufen», freut sich Meister.

Später stieg das Unternehmen erfolgreich in die Entwicklung und Produktion von technischen Textilgeflechten für den Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau ein. Es folgten Präzisionsgeflechte für Filtersysteme und biomedizinische Textilgeflechte. «Vor zwei Jahren lancierten wir unsere nachhaltige Produktelinie OceanYarn® mit Seilen und Kordeln aus recyceltem, ozeangebundenem Abfallplastik. Mit dieser Innovation kommen die nachhaltigsten Seile in die Regale und in die Onlineshops unserer Kunden», so der CEO. OceanYarn® bietet das KMU nicht nur in der Schweiz, sondern demnächst auch in weiteren europäischen Märkten an. Heute ist das Unternehmen marktführender Hersteller von Seilen und Geflechten für den Schweizer Detail- und Fachhandel und der innovative Partner für zahlreiche Spezialanwendungen technischer Textilgeflechte.

Das Erfolgsrezept sieht Meister in der Nähe zu den Absatzmärkten. «Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden, können zukünftige Anforderungen antizipieren und unser Leistungsangebot dahingehend anpassen.» Das heisst auch, dass im Laufe der Jahrzehnte Produkte aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht mehr gewinnbringend hergestellt wurden und folglich neue Produkte und Kundensegmente entwickelt und aufgebaut wurden. Die bewährte Firmenphilosophie basiert von Generation zu Generation auf den grundlegenden Prinzipien von Mehrwert für alle, Qualität, Nachhaltigkeit und Swissness. Dazu Meister: «Wir sind fest davon überzeugt, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur an finanziellen Kennzahlen gemessen werden sollte, sondern auch daran, welchen Mehrwert es für alle Beteiligten schafft. Dies sind insbesondere die Mitarbeitenden, die Kunden, die Lieferanten, aber auch der Wirtschaftsstandort.»

Breit gefächert aufgestellt

Meister ist in der Schweiz der führende Anbieter für Seile, Drahtseile, Ketten, Seil- und Kettenzubehör, Netze, Schnüre sowie Produkte zur Ladungssicherung und Heben von Lasten. «Unser Leistungsangebot richtet sich stark nach den Bedürfnissen des Schweizer Detailhandels wie Baumärkte, Handwerkercenter, Fachhändler aber auch Onlineshops» Im Bereich Garten bietet das KMU ein breites Sortiment an Produkten und Zubehör für die Gartenarbeit – von den Gartenschnüren bis zu Rankhilfen. Ein weiteres Geschäftsfeld ist der Bereich Nautik. So ist Meister ein führender Anbieter von hochwertigen Boots- und Yachttauen für den Bootszubehörmarkt. «Wir sind Spezialisten für Cruising-Tauwerk, bieten aber auch für Regattasegler interessante Produkte», erklärt der KMU-Chef. Zudem entwickeln und produzieren die Emmentaler Seilspezialisten Seile und Geflechte nach kundenspezifischen bzw. projektspezifischen Anforderungen. Diese fliessen beispielsweise in die Produktentwicklung von Möbelherstellern, der Modebranche oder des Lifestyle-Sektors, wo Seile, Kordeln oder andere textile Geflechte benötigt werden. «In solchen Projekten sind wir für unsere Kunden von der Idee bis zur Serienproduktion ein schlagkräftiger Partner.» Massgeschneiderte Verkaufskonzepte und Inputs zu Keywordmarketing, SEO und Cross-Selling sind weitere Dienstleistungen. Der Berner Seilproduzent sieht sich nicht nur als Lieferant, sondern als Teil des Verkaufserfolgs. «Dementsprechend bieten wir umfassende, zeitgemässe Logistik bis zum Point of Sale, unterstützen bei der Optimierung der Warenflächen und legen Wert auf höchste Lieferbereitschaft. Das verschafft unseren Kunden Flexibilität und Sicherheit.»

«In unserem Kernmarkt herrscht ein intensiver Wettbewerb. Ohne die Schaffung von Mehrwert geht hier gar nichts.»

Das Unternehmen produziert mit seinen Flechtmaschinen aus europäischer Fertigung über 50 Kilometer Seile pro Tag. Die Seile und Kordeln werden aus Kunststoff-Fasern, hauptsächlich aus Polyester und Polypropylen geflochten. «Für die Herstellung unserer elastischen Seile verwenden wir ausschliesslich Naturlatex», erklärt Meister. Die Produkte sind bei vielen Märkten und Ketten der DIY-Branche gelistet und erhältlich – sowohl in deren Filialen als auch in den jeweiligen Onlineshops. Zudem sind die Emmentaler Qualitätsseile und -geflechte schweizweit in den spezialisierten Handwerkercentern wie auch bei den führenden Onlineshops erhältlich.

Nachhaltige Swissness pur

Qualität ist für das innovative Unternehmen nicht nur ein Versprechen, sondern eine Verpflichtung. Das KMU hat sich bei seinen Kunden und Handelspartnern als Lieferant von hoher Produkte- und Dienstleistungsqualität etabliert. «Jedes Produkt und jede Dienstleistung, die unser Unternehmen verlässt oder anbietet, erfüllt höchste Qualitätsstandards. Unsere Prozesse mit entsprechend strenger Qualitätsprüfung, Materialtests und striktem Qualitätsmanagement sind darauf ausgerichtet. Damit können wir uns von so manchen Produzenten entscheidend abheben.» Ebenso ist die Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil der Unternehmensidentität und ein Gebot, welches das gesamte Unternehmen durchdringt – ganz nach dem Nachhaltigkeitsverständnis «ökologisch-sozial-wirtschaftlich». Mit der eigenen PV-Anlage produziert das KMU bis zu 60 Prozent seines Strombedarfs selbst. Zudem wird CO2-neutral geheizt. «Wir achten auf kurze, ressourcenschonende Transportwege in unseren Lieferketten.» Mit gezieltem regionalem Outsourcing und verlängerten Werkbänken für Arbeitsplätze mit besonderen Bedingungen engagiert sich das Unternehmen für Menschen mit Beeinträchtigungen, die ansonsten im ersten Arbeitsmarkt keine Chancen hätten. Nachhaltige Verantwortung übernimmt die Firma auch mit der Entwicklung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. Dies gelingt durch den Einsatz recycelter Materialien, nachwachsender Rohstoffe und die Ausgestaltung von Verpackungen mit geringem Anteil an nicht abbaubaren oder ressourcenintensiven Materialien. In den Emmentaler Produkten steckt eine grosse Portion Swissness: «Wir beherzigen grundlegende schweizerische Werte wie Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit, Innovation und Präzision.» Zudem spielen für das KMU – das nicht exportorientiert ist und voll auf den Kernmarkt Schweiz fokussiert – höchste Qualität und «swissmade» eine grosse Rolle für seine Marktposition im internationalen Wettbewerb.

Innovation als DNA

Die Branche befindet sich in einem anspruchsvollen Verdrängungsmarkt. Anbieter aus dem nahen und fernen Ausland überschwemmen die Märkte mit Billigstwaren, die einerseits eine sehr bescheidene Qualität aufweisen und andererseits unter sehr zweifelhaften Bedingungen produziert werden. «In unserem Kernmarkt herrscht ein intensiver Wettbewerb. Ohne die Schaffung von Mehrwert geht hier gar nichts. Und dafür ist die Grundvoraussetzung, nebst den oben erwähnten Punkten, die Pflege der Marktnähe», so Meister. Und er doppelt nach: «Aber wir können und müssen durch Innovation, herausragende Qualität, Nachhaltigkeit und perfekte Logistik Nischen besetzen.»

Gleichzeitig wird die Branche weiterhin Prozesse und Materialien optimieren, um für den Handel attraktive Preise bieten zu können. Wie innovativ Meister und sein 35-köpfiges Team sind, zeigen die zahlreichen innovativen laufenden Projekte, die das Unternehmen auch nächstes Jahr noch beschäftigen werden. Dazu gehören beispielsweise die flächendeckende Etablierung der OceanYarn®-Produktelinie sowie im Verpackungsbereich Alternativen mit recycelten Materialien. «Wir entwickeln uns dynamisch weiter und passen uns den antizipierten Marktbedürfnissen laufend an – denn wir sind aus Tradition innovativ.»

Corinne Remund

www.meister-ag.ch

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