Es ist schon erstaunlich, wie viele SUV/Crossover sich in der Modellpalette von Renault tummeln. In die 60 Zentimeter, die zwischen dem 4,12 Meter langen Capture und dem 4,72 Meter langen Espace liegen, passen inzwischen sieben Modelle – je nachdem rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder reinem Verbrennungsmotor. Das ist auch die Begründung der Franzosen für diese geballte Ladung SUV: Renault will für jede Antriebsform die verschiedenen Segmente abdecken.
Der 4,41 Meter lange Symbioz reiht sich zwischen dem kleinen Capture und dem kompakten Austral ein und gehört in die Antriebskategorie Vollhybrid, denn er wird, zumindest aktuell, nur in einer Motorisierung angeboten. Diese wirkt auf den ersten Blick nicht sehr verlockend: Gerade einmal 105 kW/143 PS Leistung erzeugt das System aus 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren – einer davon treibt die Vorderräder an, einer dient als Startergenerator und bringt den Benziner bei Bedarf auf Touren. Verbunden sind die Aggregate über ein kupplungsloses Multimode-Automatikgetriebe. Die damit erzeugten Fahrleistungen sind denn auch eher mau: Der SUV beschleunigt in 10,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht einen Topspeed von 170 km/h – damit beeindruckt man heute keinen mehr.
Praktisch und vernĂĽnftig
Ein anderer Wert des Antriebssystems ist allerdings beeindruckend: Der Durchschnittsverbrauch liegt gemäss WLTP bei 4,7 bis 5,0 Litern, im Alltagstest notierten wir 5,4 Liter. Damit schlägt sich der Symbioz im Konkurrenzvergleich sehr gut. Und damit erklärt sich auch der Charakter des hübschen Franzosen: Er ist ein vernunftbetonter, praktischer SUV, unaufgeregt und auch nicht gerade aufregend. Der Fahrkomfort ist gut, das Cockpit mit grossem Touchscreen im Hochformat und einigen Bedientasten ist einfach bedienbar, die Ausstattung in der gefahrenen Version Iconic ist umfangreich und das Platzangebot dürfte für die meisten Familien ausreichen. Auch die verschieb- und geteilt umklappbare Rückbank werden vor allem Familien zu schätzen wissen. Ein Highlight ist das grosse Panorama-Glasdach, das sich auf Knopfdruck in einzelnen Segmenten abdunkeln lässt – das funktioniert mit Flüssigkristallen und sorgt nicht nur bei Kindern für einen Wow-Effekt.
Ob es diesen weiteren SUV im Angebot von Renault wirklich gebraucht hat, ist fraglich – doch Anhänger wird der sympathische Symbioz auf jeden Fall finden. Zumal er mit einem Basispreis ab 31 500 Franken respektive ab 36 900 Franken in der gefahrenen Version Iconic ein echtes Schnäppchen ist.
ds
www.renault.ch
Auf einen Blick
Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145
Karosserie:
SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4413 Ă— 1797 Ă— 1575 mm
Kofferraum: 492 bis 1455 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
1551 / 374 kg
Antrieb: Hybrid aus 1,6-Liter-Benzinmotor und 2 E-Motoren
Systemleistung: 105 kW (143 PS)
Systemdrehmoment: 250 Nm
Fahrleistungen: 170 km / h, 0–100 km / h in 10,6 Sekunden
Verbrauch (WLTP):
5,0 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
113 Gramm pro Kilometer
Garantie:
3 Jahre oder 100 000 Kilometer
Preis: Ab 36 900 Franken