Publiziert am: 07.02.2025

Autofahren wird immer teurer

Kilometerkosten – Der Touring Club Schweiz (TCS) berechnet jährlich die durchschnittlichen Betriebskosten eines Autos. Die aktuellen Zahlen zeigen: Die Kosten pro gefahrenen Kilometer steigen 2025 weiter an.

Was kostet Autofahren in der Schweiz? Dieser Frage geht der Touring Club Schweiz (TCS) seit Jahren nach. Diese Kilometerkostenberechnung ermöglicht es zum einen Privatpersonen, die eigenen Betriebskosten zu ermitteln. Vor allem aber dient sie Unternehmen, die Betriebskosten von Fahrzeugen rasch und unkompliziert berechnen zu können.

Als Grundlage für diese Berechnung geht der TCS von einem Musterauto aus. Dessen Kaufpreis stieg von 41 000 Franken im Jahr 2024 auf über 44 000 Franken für das laufende Jahr. Als wesentlichen Grund dafür nennt der TCS die seit dem 7. Juli 2024 geltenden gesetzlichen Anforderungen an Fahrassistenzsysteme, welche die Produktionskosten der Fahrzeuge deutlich erhöht haben.

Variable Kosten sind gestiegen

Neben den höheren Anschaffungskosten bleibt der Einfluss anderer Kostenfaktoren auf die Kilometerkosten gering. Bei den Berechnungsansätzen fallen beim Musterpersonenwagen vor allem die erhöhten festen Kosten von jährlich 7007 Franken (Vorjahr 6488) auf. Die variablen Kosten von 4330 Franken (Vorjahr 4240) sind marginal gestiegen. Die Fixkosten enthalten alle festen Kosten wie Abschreibung, Kapitalverzinsung, Verkehrssteuer, Haftpflichtversicherung, Teilkasko, Nebenauslagen, Garagierungskosten und Fahrzeugpflege. Die Kapitalzinsen sind von 0,75 auf 0,35 Prozent gefallen. Hingegen sind die Garagierungskosten im Vergleich zu früheren Erhebungen überdurchschnittlich gestiegen. Auch die Ausgaben für Autowäsche und -pflege sind höher. Bei der Kilometerkostenberechnung machen diese Faktoren 20 Prozent der jährlichen Kosten eines Durchschnittsautos und einen Drittel der Fixkosten aus.

«Als Grundlage für diese Berechnung geht der TCS von einem Musterauto aus.»

Die variablen Kosten sind fahrleistungsabhängig und umfassen Wertminderung, Treibstoffkosten, Reifenverbrauch, Service und Reparaturen. Die durchschnittlichen Treibstoffkosten bleiben stabil bei 1.84 Franken pro Liter (Bleifrei 95), der durchschnittliche Verbrauch des TCS-Musterautos – unter statistischer Einberechnung des tieferen Energieverbrauchs von rund 20 Prozent eines Elektroautos – beträgt weiterhin 5,4 Liter/100 km. Die leicht erhöhten variablen Kosten sind auf Service- und Reparaturkosten zurückzuführen. ds

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen