Kombis haben lange gefehlt im Elektro-Segment. Erstaunlicherweise haben gerade die deutschen Hersteller, die traditionell einen sehr hohen Kombi-Anteil aufweisen, besonders lange auf sich warten lassen. Doch nun haben endlich auch die Deutschen einige Modelle auf dem Markt: BMW den i5 Touring, VW den ID.7 Tourer und Audi den A6 Avant e‑tron. Mercedes-Benz setzt bei der Elektrifizierung voll auf SUV.
Audi zeigte bereits im Frühling 2021 an der Messe in Schanghai den A6 e‑tron als seriennahe Studie. Die Umsetzung zum Serienmodell hat dann ungewöhnlich lange gedauert: Die neue, zusammen mit Porsche entwickelte 800‑Volt-Plattform und die dazugehörende Software-Architektur machten Probleme und verzögerten die Markteinführung des Q6 e‑tron als erstes Modell auf dieser Plattform deutlich. Und damit auch die darauffolgenden Baureihen wie eben der A6 e‑tron.
Die goldene Mitte
Doch nun ist der A6 e‑tron da, sowohl als Limousine mit Fliessheck (Sportback) als auch als Kombi (Avant). Mit Normreichweiten bis über 750 Kilometer, ultraschnellem Laden mit bis zu 270 kW und allerlei luxuriösen Features kann der neue Stromer einige gewichtige Argumente in die Waagschale legen. In der Schweiz dürfte die Allradvariante quattro mit 315 kW/428 PS und 605 Kilometern Normreichweite besonders gut ankommen, natürlich abgesehen vom ebenfalls allradgetriebenen Topmodell S6 e‑tron mit üppigen 370 kW/503 PS Leistung.
Neben einem hochwertigen Interieur, einer luxuriösen Ausstattung und topmodernen Assistenzsystemen kann der 4,93 Meter lange A6 e‑tron auch mit einem hohen Fahrkomfort, einem sportlichen Handling sowie begeisternden Fahrleistungen auftrumpfen. Schon als Basis-Modell mit Heckantrieb und 210 kW/286 PS spurtet der Stromer in 6 Sekunden auf Tempo 100, das Topmodell S6 mit 370 kW/503 PS und Allradantrieb schafft es in 3,9 Sekunden – das war vor einigen Jahren noch Hyper-Car-Terrain. Der quattro liegt mit 4,7 Sekunden auch hier in der goldenen Mitte. Das tut diese Version mit einem Basispreis ab 86 850 Franken auch preislich – los geht es bereits bei 72 400 Franken für die Limousine, der S6 Avant e‑tron kostet ab 106 850 Franken.
Dave Schneider
www.audi.ch
Auf einen Blick
Audi A6 Avant e‑tron quattro
Karosserie:
Kombi mit 5 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4928 Ă— 1923 Ă— 1493 mm
Kofferraum: 502 bis 1422 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
2295 / 575 kg
Antrieb: 2 Elektromotoren, Allrad
Leistung: 315 kW (428 PS)
Drehmoment:
275 Nm vorne, 580 Nm hinten
Fahrleistungen: 210 km /h,
0–100 km /h in 4,7 Sekunden
Batteriekapazität:
94,9 kWh (netto)
Ladeleistung:
270 kW (DC), 11 kW (AC)
Verbrauch (WLTP):
17,5 kWh auf 100 Kilometer
Reichweite (WLTP):
605 Kilometer
Garantie: 2 Jahre
Preis: Ab 86 850 Franken