Allzu wörtlich muss man «Volkswagen» schon lange nicht mehr nehmen. Der Autohersteller aus Wolfsburg baut zwar weiterhin auch Autos für die breite Masse – doch spätestens, seit 2001 die Luxuslimousine Phaeton eingeführt wurde, hat sich VW immer mehr auch in Richtung Premium-Segment entwickelt. Den famosen Phaeton gibt es zwar nicht mehr, die Modellreihe wurde 2016 wegen ausbleibendem Erfolg eingestellt. Doch mit dem neuen Passat zeigen die Niedersachsen einmal mehr, dass sie durchaus hochklassig können, wenn sie wollen.
Zum Test trat die klassische Vertreter-Limousine, die inzwischen nur noch als Kombi (Variant) angeboten wird, mit dem stärkeren der zwei Plug-in-Hybridantrieben in der schicken Ausstattungsversion R-Line an. Dieser Plug-in mit einer Systemleistung von 200 kW/272 PS ist geradezu vorbildlich: Denn dank einer grossen Batterie mit einer Kapazität von 19,7 kWh schafft er eine realistische elektrische Reichweite von über 100 Kilometer, und geladen werden kann nicht nur zu Hause mit 11 kW (AC), sondern unterwegs auch am Schnelllader mit bis zu 50 kW. Damit kann der Passat tatsächlich auf den meisten Fahrten rein elektrisch bewegt werden. Der WLTP-Normverbrauch beträgt somit nur 0,4 Liter und 16,7 kWh auf 100 Kilometer – in der Realität ist der Verbrauch natürlich direkt davon abhängig, wie oft man rein elektrisch fährt.
Sprung in die Oberklasse
Der 4,92 Meter lange Kombi bietet ein fürstliches Platzangebot auf allen Sitzen, im Fond geniesst man 50 Millimeter mehr Beinfreiheit als bisher und der Kofferraum ist mit 690 bis 1920 Liter ebenfalls grösser denn je. Neben den hochwertigen Materialien im Innenraum schafft der Mittelklasse-Gleiter auch wegen seiner luxuriösen Ausstattungs-Features den Sprung in die Oberklasse: Innen sind das beispielsweise die neuen Ergo-Active-Sitze mit pneumatischer 10-Kammer- Druckpunktmassage, technisch unter anderem das adaptive Fahrwerk der nächsten Generation (DCC Pro) oder das LED-Matrix-Licht mit enorm starkem Fernlicht.
Vor allem aber überzeugt der Passat eHybrid auf der Strasse. Der Kombi gleitet geradezu über den Asphalt, federt und dämpft so gekonnt, dass man von Unebenheiten kaum etwas mitbekommt. Gleichzeitig ist er agil und einigermassen handlich und gibt sich auch in schnellen Kurvenwechseln keine Blösse. Somit deckt die neue Generation des VW-Dauerbrenners ein breites Spektrum ab, vom klassischen Vertreterauto über den praktischen Familienkombi bis hin zur Business-Limousine der gehobenen Klasse. Die Preise beginnen bei 48 800 Franken für den Einstiegsbenziner, die gefahrene Version ist ab 69 800 Franken zu haben.
Dave Schneider
www.volkswagen.ch
Auf einen Blick
VW Passat Variant eHybrid
Karosserie:
Kombi mit 4 Türen und 5 Plätzen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4917Ă—18491521 mm
Kofferraum: 690 bis 1920 Liter
Leergewicht/Nutzlast:
1858 / 502 kg
Antrieb: Plug-in-Hybridantrieb aus 1,5-Liter-Turbobenziner und E-Motor, Frontantrieb
Systemleistung: 200 kW (272 PS)
Systemdrehmoment: 400 Nm
Fahrleistungen: 225 km /h, 0 –100 km /h in 7,1 Sekunden
Verbrauch (WLTP): 0,4 Liter und 16,7 kWh auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
9 Gramm pro Kilometer
Elektrische Reichweite (WLTP):
124 Kilometer
Garantie: 2 Jahre
Preis: Ab 69 800 Franken