Publiziert am: 20.03.2020

5G ist energieeffizient

ENERGIE – Die Gegner von 5G setzen gezielt auf die Verwirrung der Öffentlichkeit. Sie behaupten steif, 5G steigere den Energieverbrauch. Ein Expertenbericht des Bundes zeigt: Gerade das Gegenteil ist der Fall: 5G ist energieeffizient.

Die Gegner der 5G-Technologie haben übers Wochenende eine Bombe platzen lassen. Um 300 Prozent soll der Energieverbrauch wegen dieser Technologie steigen. Sogar «Le Matin Dimanche» ist auf diese reisserische Extrapolation gestiegen. Was die 5G-Gegner aber verschwiegen haben: Die Elektrifizierung der Gesellschaft schreitet so oder so voran. 5G ist ein Beitrag an die Energieeffizienz.

Doch von Anfang an. Was bedeutet es zu sagen, die Gesellschaft elektrifiziere sich? Immer mehr Geräte benötigen elektrischen Strom, um bedient zu werden. Je digitaler ein Gerät ist – beispielsweise mit einem Internet-Interface – desto mehr Strom braucht es. Doch warum braucht ein Gerät Elektrizität und ein Datenzugang? Damit es einfacher in der Bedienung und effizienter im Einsatz ist.

Gleichen Input, mehr Leistung

Heute würde es nur wenigen Leuten in den Sinn kommen, für eine Rückkehr zum Bügeleisen mit Kohle zu plädieren. Das Elekrobügeleisen ist nicht nur bequemer, es ist auch energieeffizienter. Ja, statt Kohle braucht es Elektrizität. Doch es kann mit dem gleichen Input mehr Leistung erzielen – und obendrein weniger Kohlenstoffdioxid emittieren.

Die gleiche Logik greift bei der Digitalisierung der Systeme. Eine Datenanbindung der Waschmaschine führt zum Waschen bei tieferen Preisen und zur Optimierung der Waschgänge. Die Datenanbindung des Kühlschranks führt zu weniger Foodwaste. Eine Gebäudetechnik, die mit den Bewohnerinnen mobil verbunden ist, ökonomisiert etwa den Licht- und Heizeinsatz. Digitalisierung macht das Leben bequemer und effizienter. Kurz gesagt: schont Ressourcen.

Weniger Gesamtenergieverbrauch

Natürlich führt das alles zu mehr Elektrizitätsverbrauch. Das haben die 5G-Gegner richtig gesagt. Doch dieser Verbrauch gilt nicht für sich allein. Er muss in den Gesamtkontext gestellt werden. Elektrifizierung führt zu weniger Gesamtenergieverbrauch wegen der höheren Effizienz der Geräte und ihrer Datenanbindung. Dieses Mehr an Elektrizität führt zu einem Weniger am Gesamtenergieverbrauch. Das haben die 5G-Gegner verschweigen.

Die 5G-Technologie ist eine Vorbedingung für diese Elektrifizierung und Datenanbindung. Ohne 5G funktioniert das Ganze nicht. Doch 5G ist selber energieeffizient. Der Bericht, der von Experten im Auftrag des Bundesrates erstellt wurde, stellt auf Seite 6 fest:

«Mit 5G werden grössere Übertragungsraten und kürzere Reaktionszeiten möglich, zudem können über 5G wesentlich mehr Endgeräte als bisher bedient werden, und auch die Energieeffizienz pro übermittelte Dateneinheit nimmt zu.»

Die 5G-Technologie, eine Vorbedingung für diese Elektrifi­zierung und Daten­anbindung

Deutlicher kann man es nicht sagen. Mit 5G sinkt der Energiebedarf, um die gleiche Datenmenge zu übermitteln. 5G ist ein notwendiges Mittel für die Digitalisierung der Haushalte und der Wirtschaft. Sie erhöht wiederum die Energieeffizienz der Schweiz. Wer das in Abrede stellt, ist einfach nicht redlich.

Henrique Schneider,

Stv. Direktor sgv

Meist Gelesen