Publiziert am: 04.03.2022

KMU & FinanzenWie viel darfs denn sein?Bank oder nicht Bank, das ist hier die FrageDie Qual der Wahl

Alternative Finanzierungslösungen für KMU

KMU & Finanzen

Viele Unternehmen kommen entweder direkt bei der Gründung oder im laufenden Betrieb an einen Punkt, wo sie fremdes Geld benötigen. Sei es Kapital für die eigene Geschäftsidee oder einen Kredit für die Modernisierung der IT-Infrastruktur oder die Anschaffung einer Produktionsanlage. Weshalb Sie für Ihr KMU eine Kapitalbedarfsplanung benötigen und welche Elemente diese beinhaltet, erklären wir Ihnen gerne.

Eigentlich tönt es ja einfach: Sie haben eine spannende Geschäftsidee oder möchten eine Investition tätigen. Also gehen Sie zu Ihrer Bank und beantragen einen Kredit. Heute stehen Ihnen aber auch noch andere Möglichkeiten offen wie z.B. eine Direct-Lending-Plattform. Was das ist? Direct Lending ist eine spezifische Form des Crowdfundings. Es bezeichnet eine Art der Finanzierung, bei der eine Vielzahl von Kapitalgebern einer Person oder Institution eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung stellt und als Gegenleistung jeweils die Rückzahlung des Kapitals (Amortisation) zuzüglich Zinsen erhalten. Sie sehen also: Vieles ist anders zu einem Bankenkredit, einiges aber auch gleich. Was Sie für einen Kreditantrag brauchen? Wir zeigen es Ihnen auf.

Wie viel darfs denn sein?

Wenn Sie investieren oder ein Unternehmen gründen wollen, müssen Sie frühzeitig Ihren Kapitalbedarf planen. Damit unsere Kundenberatenden Ihr Finanzierungsvorhaben beurteilen können, müssen wir Ihre Unternehmensstrategie, Ihre Ziele und Pläne sowie Ihre finanzielle Situation verstehen. Neben den Angaben zu Ihrem Unternehmen wie z.B. einem aktuellen Handelsregisterauszug, dem Businessplan oder einem Organigramm brauchen wir auch einige Angaben zur finanziellen Situation. Das sind neben den letzten Jahresrechnungen unter anderem auch ein Budget, eine Liquiditäts- und Investitionsplanung, die letzten Steuererklärungen und natürlich den Finanzierungsbedarf inkl. Verwendungszweck.

Bei einer Direct-Lending-Plattform wie z.B. dem Schweizer Unternehmen swisspeers, wo Sie direkt bei Investoren einen Kredit beantragen können, ist das grundsätzlich ähnlich. So werden mindestens zwei Jahresabschlüsse, ein Revisionsbericht (falls vorhanden), aktuelle Finanzkennzahlen und zur Identifikation auf der Plattform ein Pass oder eine Identitätskarte verlangt.

Bank oder nicht Bank, das ist hier die Frage

Im Unterschied zu einer klassischen Bankfinanzierung bringt swisspeers Kreditnehmer und Investoren direkt zusammen. Wenn Sie als KMU also über eine bestehende «Fangemeinde» verfügen oder z.B. ein sehr innovatives Geschäftsmodell betreiben, können Sie direkt Investoren mit Ihrer Geschäftsidee ansprechen. Dies auch dann, wenn eine klassische, Cashflow-basierte Bankfinanzierung in der aktuellen Situation nicht möglich ist. Ihre Finanzierungsanfrage wird nach einer professionellen Prüfung durch swisspeers auf der Plattform aufgeschaltet. Diese Ausschreibung dauert 20 Tage. Danach wissen Sie, ob Sie mit Ihrer Idee Investoren begeistern konnten und die Finanzierung zustande kommt.

Die Qual der Wahl

Es liegt also an Ihnen, bei wem Sie einen Kreditantrag stellen. Dürfen wir als BLKB Sie bei dieser Entscheidung unterstützen? Wir freuen uns sehr auf Ihre Kontaktaufnahme. Als zukunftsorientierte Bank bieten wir unkomplizierte und massgeschneiderte Finanzierungslösungen für Ihr KMU.

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen