Publiziert am: 18.03.2022

Beste Werbung für die Berufslehre (1)

RENDEZ-VOUS JOB 2022 – Kürzlich fand die 2. Ausgabe von «Rendez-vous Job» von KMU Bern statt. In den gewerblichen Bildungszentren im Kanton Bern konnten Schülerinnen und Schüler ein erstes Mal in die Berufswelt eintauchen und ihre Fragen vor Ort direkt an Lernende und Fachpersonen stellen.

Kürzlich probierten Berner Schulklassen ab der 5. Klasse in neunzehn gewerblichen Bildungszentren in den Job-Shops über fünfzig verschiedene Berufe aus: Über 1000 Schülerinnen und Schüler fuhren zum Beispiel einmal mit einem Bagger oder Traktor, produzierten selber einen Metall- oder Holzwürfel, schreinerten einen Handy-Lautsprecher oder sammelten erste Eindrücke im Gastro- oder Bäckereigewerbe. Nach dem erfolgreichen Start von «Rendez-vous Job» im Herbst 2019, wurde das Angebot für die Schulklassen dieses Jahr bereits um einen Tag erweitert. Zudem konnte das Angebot mit dem Baugewerbe, den Elektro-, Gebäudetechnikerberufen und den Schreinern weiter ausgebaut und noch attraktiver gemacht werden.

Am Tag der offenen Türe konnten Schülerinnen und Schüler – zusammen mit ihren Eltern – live vor Ort in die Berufswelt eintauchen. Die Möglichkeit, vor Ort Fragen zu stellen, sich zu informieren und aber auch selber mitzumachen, wurde vor allem auch von den anwesenden Eltern sehr geschätzt. Beat Künzi, Präsident des Vereins Berner Erlebnistage Berufsbildung, zieht eine positive Bilanz: «Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern waren alle restlos begeistert.» Und er betont: «Es ist uns in den überbetrieblichen Kurszentren gelungen, unsere Berufe mit viel Herzblut zu präsentieren und so beste Werbung für eine Berufslehre zu machen.»

www.rendez-vous-job.ch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen