Publiziert am: 09.12.2016

«Bis Silvester haben wir das alles erledigt»

KAMBLY – Seit 2009 übermittelt das Schweizer Familienunternehmen alle Lohndaten ihrer rund 420 Mitarbeitenden elektronisch – mit einem Klick. Damit spart die Firma Zeit und Geld. Ideal wäre, wenn auch ihre Partner mit Swissdec arbeiten würden.

Als Herstellerin von Feingebäck mit Sitz im Herzen der Schweiz steht Kambly für Qualität und Tradition – aber auch für Modernität. Kambly engagiert sich beispielsweise für 
Electronic Data Interchange in allen Geschäftsbereichen. Seit 2009 übermittelt Kambly auch alle Lohndaten ihrer Mitarbeitenden mit einem elektronischen, Swissdec-zertifizierten Lohnprogramm. Ein Jahr darauf folgten die Lohnausweise, die seither ebenfalls via ELM eingereicht werden. «Die Lohnmeldungen des Jahres 2015 für die AHV, die FAK, die Suva, KTG und die UVGZ konnten wir alle am 31. Dezember 2015 mit einem 
einzigen Mausklick übermitteln», erläutert Michael Aebi zufrieden. «Am 
12. Januar 2016 hatten wir sogar schon alle definitiven Prämienabschlussrechnungen der AHV und Suva im Haus», erklärt Aebi weiter. Früher benötigte Kambly mehrere Tage für die Übermittlung der Lohnausweise und die Lohnstrukturerhebung – heute nur wenige Minuten. «Einfacher geht es wirklich nicht mehr», so Aebi.

Zeit und Ressourcen sparen

Dank Swissdec ist die Übermittlung nicht nur effizienter, das Verfahren vereinfacht auch Kontrollen. «Manuelle Fehler gibt es keine mehr. Denn mit der elektronischen Lohnmeldung fällt das Übertragen der Daten von Formularen ins System gänzlich weg. Auch das Ausdrucken von Unmengen von Papier wird hinfällig. Die Zeit- und Ressourcenersparnisse sind für uns dank Swissdec enorm», ergänzt Aebi.

«Ideal wäre, wenn sich auch unser Partner für die berufliche Vorsorge Swissdec anschliessen würde. Dann hätten wir unser Ziel erreicht: weniger Aufwand und mehr Qualität bei allen Lohnmeldungen», sagt Aebi. Das ist auch das Ziel von Swissdec: «Wir holen jedes Jahr neue Lohndatenempfänger ins Boot. Swissdec ist der Schweizer Standard für die elektronische Lohnmeldung», erklärt Ernst Stalder, Geschäftsführer Swissdec.

DAS IST KAMBLY

n Kambly SA Spécialités de biscuits suisses

n Gegründet: 1910

n Aktivität: Produktion und Vertrieb von Feingebäck

n Anzahl Mitarbeitende: 420