Publiziert am: 21.01.2022

Der Pionier hat nichts an Attraktivität eingebüsst

TOYOTA RAV4 PHEV – Seit fünf Generationen gehört der RAV4 zu den weltweit beliebtesten SUV. Er hat 1994 das Segment begründet. Auch in der neusten Generation mit Plug-in Hybrid ist alles dabei, was ein Sport Utility Vehicle ausmacht.

Vorweg einmal ist der Toyota RAV4 ein überaus patentes Fahrzeug, das viel mehr kann, als normalerweise verlangt wird. Je länger man sich mit ihm abgibt, desto mehr wächst er einem ans Herz. Wer sich vorgängig mit der detaillierten Bedienungsanleitung auseinandersetzt, hat keine Probleme mit dem erstmals nachladbaren Hybridsystem. Denn alles andere ist selbstredend; die Navigation, der Tempomat, die Konnektivität mit der Aussenwelt sowie die vielen Apps und Sicherheitssysteme. Die Platzverhältnisse sind für ein mittelgrosses SUV grosszügig bemessen, sodass auch einmal fünf Personen mitreisen können, ohne dass sie sich beengt fühlen. Die Sitzposition ist bequem, die Sitzhöhe in der niedrigsten Stellung 58 Zentimeter über dem Boden – der Ein- und Ausstieg fällt dadurch angenehm komfortabel aus.

Die fünfte RAV4-Generation kommt mit besseren Assistenzsystemen und einer umfangreicheren Serienausstattung, die auch LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Alufelgen und einen automatischen Notbremsassistenten umfasst. Ohnehin ist der RAV4 ein Musterbeispiel an serienmässiger, aktiver Sicherheitsausstattung. Auch ein Tempomat und ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent sind vorhanden. Kaum der Rede wert sind – weil bei Toyota selbstverständlich – die gute Verarbeitung, die Bedienung unterwegs sowie die perfekte Materialwahl.

Technik vom Feinsten

Mit einem rund 30-jährigen Erfahrungsschatz stellt Toyota Hybridmodelle in unterschiedlichsten Konfigurationen her. Im RAV4 PHEV arbeitet ein 2,5-Liter grosser Vierzylinder zusammen mit einem praktisch gleich starken E-Motor an der Vorderachse sowie einem kleineren E-Motor hinten. Die Systemleistung wird mit 306 PS angegeben. Das ermöglicht dem Parallel-Hybrid Fahrleistungen, die echt sportlich anmuten. Und das bei einem niedrigen Verbrauch. 55 Kilometer legt der RAV4 gar emissionsfrei zurück, wenn die Batterie geladen ist. Munter kraxelt er durch schlammige Waldwege, erklimmt schneebedeckte Anhöhen und zeigt sich auf kurvigen Strecken animiert.

Die neue und einzigartige 10-Jahres-Werkgarantie von Toyota lohnt sich richtig, jedoch nur, wenn alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Ein munterer und sauberer Mitarbeiter, auf den man sich auch dann verlassen kann, wenn andere wegen Corona ausfallen.RHo

www.toyota.ch

WISSENSWERTES

Toyota RAV 4, PHEV

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, SUV

Motor: 4-Zyl., 2487 cm3, Benzin

Leistung (kW/PS): 136 kW/185 PS bei 5700/min

Drehmoment: 221 Nm ab 3600/min

E-Motor: 134 kW/182 PS (total 225 kW/306 PS)

Reichweite elektrisch: 55 Kilometer

Kraftübertragung: stufenlos aut./Allrad

Fahrleistungen: 180 km/h, 0–100 6,0 Sek.

Verbrauch (WLTP): 5,6 l/100 km CO2, 126 g/km

Masse (LxBxH): 4600 × 1855 × 1685 mm

Laderaum/Dachlast: 520 bis 1604 Kubikdezimeter/80 kg

Leer-/Gesamtgewicht: 1910/2500 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast: 590/1500 Kilogramm

Garantie: 3 Jahre* oder 100000 km/Mobilitätsservice* bei regelmässiger Wartung bis 10 Jahre

Preis: ab 46 700 Franken; Testwagen 54 000 Franken

Meist Gelesen