Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Der spezielle Urschwede
Aktueller Test â Der hoch auf den RĂ€dern stehende Volvo XC70 AWD wirkt aussen wie ein rauer Bursche. Ist er auch. Aber innen versprĂŒht er höchste Behaglichkeit.
Volvo â schon der Name hat etwas Geheimnisvolles an sich. Der grosse Kombi Volvo XC70 AWD lockt mit hoher Bodenfreiheit, gut geschĂŒtzten RadlĂ€ufen, automatischer KraftĂŒbertragung und permanentem Allradantrieb. Dieser ist im Moment noch mit dem 2,4 Liter grossen FĂŒnfzylinder-Turbodieselmotor mit 181 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment bestĂŒckt. Auch diese Kombination muss jedoch frĂŒher oder spĂ€ter der neuen Strategie mit ausschliesslich 4-Zylinder-Motoren und zwei Litern Inhalt weichen. Dabei wird allerdings die Leistung kaum Ă€ndern. Was im Moment noch fehlt, ist eine geeignete automatische KraftĂŒbertragung oder ein Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit dem Allradantrieb. Der im Testwagen verbaute Automat mit sechs Stufen erledigt seine Aufgabe bestens â mit kaum wahrnehmbaren SchaltvorgĂ€ngen. Gewerbler, die gelegentlich hinaus aufs Land mĂŒssen oder das ganze Jahr ĂŒber auch in höheren Regionen agieren, werden die höhere Bodenfreiheit und vor allem den All-Wheel-Drive zu schĂ€tzen wissen. Denn damit ist auch bei Hudelwetter, Schneetreiben und schlechten Strassen ein sicheres Vorankommen möglich.
Perfekter Reisewagen
Ob auf der Autobahn oder durchnĂ€ssten Waldwegen, ob auf Schnee oder kurviger Landstrasse, immer ist der XC70 ein treuer Begleiter. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind auf allen Sitzen fĂŒrstlich. Unterwegs nimmt er dem Fahrer viel Arbeit ab, indem er sowohl die Geschwindigkeit hĂ€lt, aber auch den Abstand zum Vordermann. Dazu kommt die grosse Sicherheit, die in jedem Volvo verbaut ist. Sie ist fĂŒr einen Grossteil des GefĂŒhls der Geborgenheit an Bord verantwortlich. NatĂŒrlich unterstĂŒtzt von den guten Halt bietenden Sitzen, dem ĂŒppigen Platzangebot und dem Wissen, in einem Wagen der Premiumklasse zu sitzen. Verarbeitung und ausgewĂ€hlte Materialien entsprechen höchsten AnsprĂŒchen, das coole Design widerspiegelt die Art der Skandinavier. Denn von der Tatsache, dass Volvo in chinesischem Besitz ist, sieht und spĂŒrt niemand etwas. Der Testwagen â bestĂŒckt mit allen erdenklichen Zusatzpaketen â hat zwar einen stolzen Preis, doch wir finden, er ist jeden Franken wert. Dies nicht zuletzt, weil er sich wohltuend von den Premiumangeboten aus Deutschland abhebt und von einer ganz besonderen Aura umgeben ist. Dabei helfen ihm natĂŒrlich die weicheren ZĂŒge, die er mit dem letzten Modellwechsel erhalten hat. Und die AusÂsendienst- sowie Servicemitarbeiter, welche mit einem Volvo unterwegs sind, werden noch motivierter zur Sache gehen.
Roland Hofer
LINK
Korrigendum
Neue Modelle bei Flottenbetreibern
In der Gewerbezeitung vom 10. April 2015 ist uns im Artikel ĂŒber die neuen Flottenfahrzeuge ein inhaltlicher Fehler unterlaufen. Der Link zur neuen smarten Kleinnutzfahrzeug-Palette von DSFK (Docar AG) sollte richtig heissen: âšwww.docar-dfsk.ch.
Neu sind die Dong-Feng-LastwĂ€gelchen mit Swiss Finish zu haben. Mit fester BrĂŒcke oder als Dreiseitenkipper.
LINK
Wissenswertes
Der Volvo XC70 AWD
n Modell: Volvo XC70 AWD âšD4 181 PS Summum
n Motor: 5-Zyl., 2400 ccm, ÂTurbodiesel
n Leistung (kWâPS): 133ââ181 âšbei 3500ââmin
n Drehmoment (Nm): 420 von 1500 bis 2500ââMin
n KraftĂŒbertragung: 6-StufenautomatââAllradantrieb
n Fahrleistungen: Spitze 200 kmââh, 0-100 kmââh 9,5 Sek.
n Verbrauch (EU-Norm): âš6,4 lââ100 km, CO2 169 gââkm
n Masse (lĂbĂh): 4815âĂ1860âĂ1545 mm
n Laderaum: 575 bis 1600 ÂKubikdezimeter
n Nutzlast: 655 Kilogramm
n Preis (Fr.): 77â400.â
Medienmitteilungen
sgv begrüsst das Vorgehen des Bundesrates in Sachen Verhandlungsmandat mit der EU
Der sgv bedauert das Ja zur 13. AHV-Rente und das Nein zur Rentenaltererhöhung
Der sgv beurteilt den Paketansatz als möglichen Weg
sgv fasst Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni 2024
Feuerwerk ist Lebensfreude: sgv begrüsst Nein des Bundesrats zur Feuerwerksinitiative