Publiziert am: 21.01.2022

Emmentaler Schreinerei ausgezeichnet

SOZIALES ENGAGEMENT – Die Schreinerei Baumann + Eggimann aus Zäziwil/BE bildet Personen mit Lernschwäche aus. Dafür wurde dem KMU nun der «PrixLions Club Bern» überreicht.

Die Stiftung Lions Club Bern vergibt ihren Preis an Unternehmen, die sich in besonderem Masse für die Ausbildung oder die berufliche Integration von Jugendlichen mit einer Lernschwäche oder Lernschwierigkeiten engagieren. Ende 2021 durfte die Schreinerei Baumann + Eggimann AG aus Zäziwil/BE den mit 25 000 Franken dotierten «PrixLions Club Bern» entgegennehmen. Die Emmentaler Schreinerei bietet Personen mit einer Lernschwäche oder einer anderen Beeinträchtigung die Möglichkeit, in ihrem Betrieb eine Ausbildung als Schreiner/-in EBA oder als Büroassistent/-in EBA zu absolvieren. Das KMU verfolgt das Ziel, den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu geben. Wenn möglich, erhalten diese nach der Ausbildung auch eine Festanstellung im Betrieb. «Bezahlte Arbeit fördert das Selbstbewusstsein, bietet Sinn und bereitet Freude», sagt Gründer und Geschäftsführer Roland Baumann. «Und ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine berufliche Chance verdient hat.»

Die Baumann + Eggimann AG beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In ihrer Werkstatt in Zäziwil produziert sie Türen, Massteile und Furniere für den Wiederverkauf und bietet individuelle Planungen und Schreinerarbeiten aller Art direkt für den Endkunden an.

Entwicklung und Potenzial

Jungen Menschen mit einer Lernschwäche oder Lernschwierigkeiten fällt der Einstieg ins Berufsleben besonders schwer. Oft fehlt ihnen die Möglichkeit, sich mit einer für sie geeigneten Ausbildung und Betreuung für das Berufsleben fit zu machen. Dies ist in zweierlei Hinsicht problematisch: Weil die betroffenen Menschen in ihrer Entwicklung gehemmt werden. Und auch, weil die Wirtschaft Potenzial ungenutzt lässt, welches lernschwache Menschen ihr bieten könnten. Mit dem zum fünften Mal vergebenen «PrixLions Club Bern» setzt der Lions Club Bern ein Zeichen für die Förderung und die berufliche Integration von lernschwachen Jugendlichen. Für den Preis bewerben können sich Unternehmen, die jungen Menschen Platz bieten, welche im regulären Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden und die in der beruflichen Ausbildung und Integration etwas mehr Unterstützung brauchen. Es werden ausschliesslich Unternehmen ausgezeichnet, die privatwirtschaftlich organisiert sind.

uhl/pd

Meist Gelesen