Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Komfortabler Kleinbus ohne Traktionsprobleme
TOYOTA PROACE 4 × 4 – Das Nutzfahrzeug gibt es in der Version Verso Family für bis zu acht Passagiere.Es ist zudem als Taxi, Clubtransporter oder Hotelshuttle ideal, für die Gewerbler gibt es diverse Versionen mit verschiedenen Motor-/Getriebekombinationen.
Seitdem Toyota den beliebten Hiace nicht mehr nach Europa liefert, arbeiten die Japaner mit PSA zusammen. In Frankreich entsteht denn auch der Proace zusammen mit dem Peugeot Expert, Citroën Jumpy und Opel Vivaro. Als Allradler eröffnen sich ihm zusätzliche Einsatzgebiete und klare Vorteile bei winterlichen Strassenbedingungen. Bis zu acht Personen finden im Verso viel Platz vor. Sind die Sitze weg, ergibt sich ein Ladevolumen von nahezu sechs Kubikmetern. Die Sicherheits- und Komfortausstattung ist reichhaltig, die Geschwindigkeit und andere Informationen werden in die Frontscheibe eingeblendet. Auf einem sehr hohen Level befinden sich auch die Sicherheitsassistenten, die fast beliebig mit Komfortelektronik angereichert werden können. Der Proace Verso ist in drei Längen (4609, 4959 und 5309 m) bestellbar. Hinter der dritten Sitzreihe verbirgt sich ein Laderaum von 282 bis 977 mm Länge. Selbstverständlich öffnen und schliessen sich die Schiebetüren elektrisch. Hohe Flexibilität bieten die zur Verfügung stehenden Sitzplätze im hinteren Bereich. Einzelsitze sind grundsätzlich mit Isofix-Halterungen bestückt, sie lassen sich, wie auch die Zweierbänke, verschieben, so dass je nach Belegung mehr Platz für Gepäck oder die Mitfahrenden geschaffen werden kann.
150 PS und 6-Gang-Getriebe
Während wir mit dem 2-Liter-Turbodiesel mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe unterwegs waren, empfehlen wir für noch mehr Komfort die Variante mit 177 PS und 6-Stufen-Automatik. Vor allem auf längeren Fahrten mit Staugefahr auf der Autobahn lohnt sich das Automatikgetriebe bereits nach kurzer Zeit. Der Vierzylinder ist im Innenraum kaum zu hören – zudem arbeitet er harmonisch mit dem Getriebe zusammen, was schlussendlich zu einem günstigen Verbrauchsverhalten führt. Vollbeladen mit acht Personen ist die Familiyversion überaus komfortabel unterwegs. Dabei sorgt der längere Radstand in jedem Fall für eine bessere Dämpfung von Bodenunebenheiten und bei Kurvenfahrt für geringes Wanken des Aufbaus. Als durch und durch modernes Fahrzeug besitzt der Toyota Proace zahlreiche Komponenten aus dem PW-Bereich, verbindet diese clever mit den Anforderungen an ein Nutzfahrzeug und sorgt mit praktischen Details für Wohlbefinden und Sicherheit.
Auf jedem Untergrund
sicher unterwegs
Da die Kraft auf alle vier Räder verteilt wurde, ergaben sich auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn keine Traktionsprobleme. Der französische Spezialist Dangel hat den Allradantrieb entwickelt und dabei gute Arbeit geleistet. Ob für die Familie, den Verein oder den Berufseinsatz (Taxi, Hotelshuttle), der Proace Family 4 × 4 ist auf jedem Untergrund sicher unterwegs. Neu gibt es den Toyota Proace auch als 4 × 4. Grund genug, das leichte Nutzfahrzeug in der Version Verso Family für bis zu acht Passagiere zu prüfen. Als Taxi, Clubtransporter oder Hotelshuttle ideal, für die übrigen Gewerbler gibt es zahlreiche Versionen in drei Längen (zwei Radstände) und mit verschiedenen Motor-/Getriebekombinationen.
Roland Hofer
WISSENSWERTES
Toyota Proace 4 × 4
Karosserie: 5 Türen, bis 9 Plätze, Allrad-Minivan
Motor:
4-Zyl., 1997 cm3, Turbo-Diesel
Leistung (kW/PS):
110 kW/150 PS/ab 3750/min
Drehmoment:
370 Nm, ab 2000/min.
KraftĂĽbertragung:
6-Gang man./Allrad permanent
Fahrwerte: Spitze 170 km/h
Verbrauch (EU-Norm):
6,5 l/100 km, CO2 170 g/km
Masse (l × b × h):
496 × 192 × 94 cm
Laderaum (l × b × h):
241 × 163 × 140
Nutz-/Anhängelast:
1100 kg/3500 kg aufgelastet
Preis: ab 47 468 Franken;
Testwagen 50 411 Franken
Medienmitteilungen
sgv begrüsst das Vorgehen des Bundesrates in Sachen Verhandlungsmandat mit der EU
Der sgv bedauert das Ja zur 13. AHV-Rente und das Nein zur Rentenaltererhöhung
Der sgv beurteilt den Paketansatz als möglichen Weg
sgv fasst Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni 2024
Feuerwerk ist Lebensfreude: sgv begrüsst Nein des Bundesrats zur Feuerwerksinitiative