Publiziert am: 19.06.2020

Lebensträume wahr werden lassen

INNOVATION – Vieles hat er probiert, ist einige Male auch gescheitert. Aber aufgegeben hat KinoKoni nie. Autokino und Aktivpark sind seine aktuellsten Projekte. Ideen hat er noch viele, Visionen aber nur eine:

Immer wieder etwas zu wagen ist KinoKonis Passion. Das Autokino auf dem Parkplatz des you event center ist nur das aktuellste Beispiel dafür. Es soll «möglichst lange, wenn es geht bis im Oktober» durch die Windschutzscheiben der Besucher flimmern, so der 50-Jährige.

«Die Angst, etwas falsch zu machen, habe ich nicht», sagt KinoKoni und schiebt lachend ein «leider» nach. Mit einigem ist er auch gescheitert. «Und dabei habe ich Geld in den Sand gesetzt.» Bald entsteht ein Aktivpark, der zwar nicht von der youcinema AG betrieben wird, aber viele Synergien ermöglicht. Direkt neben dem you event center entstehen damit Gelegenheiten zum Bowling, ein Trampolinpark, ein Ninja-Warriors-Parcour, aber auch Anlagen für Minigolf und Lasertag. Eine perfekte Ergänzung zum Kinobetrieb und der Gastronomie, denn diese bleibt dem you event center vorenthalten, während sich der Aktivpark ausschliesslich der Unterhaltung widmet. Grundsätzlich nehme die Kundensegmentierung an Bedeutung zu. Das lässt sich gut an den Kinos erklären, die verschiedene Zielgruppen ansprechen: Das nach dem Besitzer benannte KINOKONI etwa (vgl. Bild) bietet ein Erlebnis für Enthusiasten. Hier gibt es für jeden Gast ausreichend Platz im gepolsterten Sessel, dazu wird man mit Fingerfood am Platz bedient. Im Capitol kommt das anspruchsvolle Publikum mit Filmen in Originalsprache auf seine Kosten. Kino ist heute nicht mehr gleich Kino.

Inspiration fürs Leben

«Es ist wie bei einer Heldenreise», beschriebt KinoKoni seine Vision. «Der Gast kommt zu uns, lässt sich verwöhnen und begibt sich in die Filmwelt. Dort inspiriert ihn eine Geschichte, eine Heldin, ein Filmset, ein Land oder eine Stadt. Er überlegt sich, was ihn berührt hat, und lässt dies möglicherweise zu seinem Lebenstraum werden.» Oft könne man sich mit den Helden und Charakteren im Film gut identifizieren. «Man nimmt vielleicht sogar deren Identität an. Diese Identität könnte der Zündstoff sein für eine neue Karriere oder ein neues Reiseziel.» So werden aus Filmen Lebensträume wahr. Ideen sind noch viele vorhanden, es brauche immer auch wieder Geduld. «In den USA oder Grossbritannien wollen die Leute alles Neue sofort sehen.» In der Schweiz hingegen sei man zu Beginn eher skeptisch. «Es ist schwierig, Gewohnheiten zu ändern.» KinoKoni versucht genau das immer wieder. Und was sind schon eine Handvoll in den Sand gesetzte Dollar, wenn der Rest im Stile Hollywoods so golden glänzt?

uhl

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