Publiziert am: 05.02.2021

Nachhaltiger Wandel im Angebot

NEU FÜR DEN GEWERBEBETRIEB – Im vergangenen Jahr erschienen zahlreiche geplante Fahrzeugneuheiten verspätet. Dazu gesellten sich Produktionsstopps wegen der Pandemie und Lieferverzögerungen durch Unterlieferanten. Dennoch, oder vielleicht sogar deswegen, machten Modelle mit Alternativantrieb einen riesigen Sprung nach vorne.

In der Schweiz reden nun plötzlich alle von den Alternativantrieben. Diesen Trend hat die «Schweizerische Gewerbezeitung sgz» längst unterstützt, indem praktisch nur noch Fahrzeuge vorgestellt werden, die nachhaltig und umweltgerecht sind.

«PLÖTZLICH REDEN in der Schweiz ALLE VON DEN ALTERNATIVANTRIEBEN.»

Dabei kann festgestellt werden, dass die von Toyota bereits in den 1990er-Jahren vorgestellte und seither konsequent angewandte Hybridtechnologie sich langsam, aber sicher durchsetzt. Gleichzeitig ist sie schon wieder veraltet, denn es ist absehbar, dass in rund zehn Jahren Verbrennungsmotoren vollständig aus der Produktion verschwinden werden.

Positionen scheinen bezogen

Dass die grossen deutschen Hersteller den Trend dagegen ziemlich verschlafen haben, wird offensichtlich, wenn die Angebote näher betrachtet werden. Natürlich haben Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz und BMW bereits vor längerer Zeit bemerkt, dass da etwas geht. Aber da waren die Rohstoffminen (Graphit, Lithium, seltene Erden usw.), die für die Batterieherstellung wichtig sind, bereits fest in fernöstlichem Besitz. Wer erst spät auf den Zug aufsprang, musste hinten anstehen und höhere Preise in Kauf nehmen. Das mag auch der Grund dafür sein, dass namentlich Audi und Mercedes mit grossen und entsprechend schweren sowie teuren Elektrofahrzeugen zu punkten versuchten. Aber dieser Platz war durch Tesla längst besetzt.

Auf der Bildstrecke zeigen wir Fahrzeugneuheiten aus verschiedenen Kategorien, die den Schweizer Markt aufmischen.

RHo

Lesen Sie dazu auch

Meist Gelesen