Publiziert am: 01.10.2021

Prädikat «Premium» mehr als verdient

DS 7 Crossback E-Tense PHEV – Er war das erste von DS entwickelte Modell und ist zur Ikone auf Rädern herangewachsen: Der DS 7 Crossback. Wir fuhren ihn mit komplexer Hybridtechnik und Allradantrieb.

DS Automobiles ist eine junge Marke, die aus Citroën hervorgegangen ist, also zum PSA-Konzern gehört. Ein DS soll exklusiver sein. Das zeigt er aussen und innen. Im sympathischen Salon herrschen wahrlich fürstliche Verhältnisse. In mit feinem Leder überzogenen Sesseln finden die Insassen viel Halt und grossen Langstreckenkomfort vor. Dem Fahrer werden zahlreiche Arbeiten abgenommen, sodass er sich am Ziel voll auf seine Aufgaben konzentrieren kann.

Die Menüführung ohne Homescreen als zentrale Anlaufstelle erfordert Gewöhnung. Manch eine Einstellung versteckt sich. Um das Hybridsystem bei der Arbeit zu beobachten, müssen zwei Punkte, «Apps» und «fahrzeugeigene Apps», angesteuert werden. Ansonsten bietet das System alle Funktionen, die wir von einem Premium-Modell erwarten. Sowie beispielsweise die Uhr, welche beim Start aus dem Armaturenbrett aufklappt. Die Bedienung erfordert ebenfalls eine kleine Angewöhnung, denn der Startknopf, die Fensterheber und andere Elemente befinden sich an überraschenden Stellen. Wer dies einmal im Griff hat, wird von der Fülle der Möglichkeiten, die der DS 7 bietet, überrascht. Konnektivität und Infotainment sind optimiert.

Über alles gesehen eignet sich der geräumige DS-7 eher als fest zugeteilter Dienstwagen, nicht jedoch als Komissionenfahrzeug für alle.

Katzenartige Fahrmaschine

Ein Benziner und zwei Elektromotoren wirken mit einer Systemleistung von 300 PS (450 Nm) auf alle Räder. Dies erlaubt sportwagenhafte Fahrleistungen. Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal stürmt der DS 7 Crossback E-Tense spontan los, schiebt bis in hohe Geschwindigkeiten ordentlich an und klingt dazu noch kernig. Der Fahrer hat vier Modi zur Wahl, mit denen er die Kraft den Umständen anpassen kann: e-Save, Hybrid, Sport und Allrad. Damit ist der DS 7 auf allen Untergründen sicher unterwegs.

DS besinnt sich auf Citroën-Wurzeln und will beim DS 7 mit einem besonders feinen Fahrwerk punkten: Für das im DS 7 E-Tense immer serienmässige Top-Fahrwerk behält eine Kamera die Fahrbahn vor dem Auto im Blick. Registriert sie Buckel, Löcher oder Wellen, werden die Dämpfer blitzschnell angepasst.

Sportlich und sparsam: In heiklen Gebieten fährt der DS bis gegen 50 Kilometer rein elektrisch, ohne Geräusche und Emissionen. Alle zeitgemässen Ladesysteme sind an Bord. Die Sicherheit wird hoch geschätzt. Das Beste zum Schluss: Wenn die Mitarbeiter mit vollen Händen, Koffern, Werkzeugkisten oder Mustersortimenten herannahen, öffnet die Heckklappe per Fusswedeln.

Roland Hofer

www.dsautomobiles.ch

WISSENSWERTES

DS 7 Crossback PHEV, AWD

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, SUV

Masse (LxBxH): 4573 x 1906 x 1625 mm

Motor: 4-Zyl. 1598 cm3, Turbo-Benzin

Leistung: 147 kW/200 PS 4200/min

Drehmoment: 265 Nm ab 1500/min

E-Motoren: 81 kW kW/320 Nm vorn, 166 Nm hinten

Systemleistung: 300 PS/520 Nm Drehmoment

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 13,2 kWh

Kraftübertragung:8-Gang aut./Allrad

Fahrleistungen: 235 km/h, 0-100 5,9 Sek.

Verbrauch (WLTP): 1,7 l/100 km CO2 39 g/km

Reichweite el.: bis 58 km

Laderaum: 555 bis 1750 Liter, Länge bis 2045 mm

Anhänge-/Dachlast: gebremst 1200 kg/100 kg

Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung

Preis: ab Fr. 60690.–; Testwagen Fr. 69210.–

Meist Gelesen