Publiziert am: 07.10.2022

So macht «Stromern» richtig Spass

BMW iX M60 – Der BMW iX M60 ist nicht nur das erste Elektroauto, das die Sporttochter M GmbH entwickelt hat – mit über 1000 Nm Drehmoment ist er zugleich auch das stärkste Serienmodell in der Geschichte des bayerischen Herstellers.

Elektromobilität soll ja vor allem vernünftig sein. Doch bei einer Leistung von weit über 600 PS und einem Drehmoment bis 1100 Nm stand der Umweltgedanke bei der Entwicklung wohl nicht an erster Stelle. Dafür ist die M GmbH aber auch nicht bekannt: Der hauseigene Tuner von BMW stellt seit fünf Jahrzehnten eindrückliche Kraftpakete auf die Räder. Dieses hier aber ist anders: Mit dem iX M60 haben die Leistungsspezialisten aus Garching nämlich ihr erstes von Grund auf als Elektroauto konzipierte Modell unter ihre Fittiche genommen. Das Resultat ist das stärkste Serienmodell in der langen Geschichte von BMW.

Schwach motorisiert ist der iX auch in seinen anderen Varianten xDrive40 und xDrive50 nicht, doch die M GmbH sah da noch Luft nach oben. Sie haben sich daher den beiden Elektromotoren angenommen, was insbesondere der an der Hinterachse angeordneten Maschine zu einer hohen Leistungsdichte verhalf: 360 kW/489 PS leistet nun das hintere Aggregat, während das an der Vorderachse 190 kW/258 PS beisteuert. Die Systemleistung beträgt 455 kW/619 PS, das Systemdrehmoment wahnwitzige 1015 Nm – im Launch-Control-Modus sind kurzzeitig sogar 1100 Nm möglich. Das sorgt für schwindelerregende Fahrleistungen: Der leer 2650 Kilogramm wiegende Koloss sprintet los wie vom Katapult geschossen, erreicht nach 3,8 Sekunden Tempo 100 und zieht ohne Unterlass weiter bis zum Topspeed von 250 km/h.

Gut verteilte Pfunde

Wer diese irre Beschleunigung öfters auskostet, wird den iX M60 öfters ans Ladekabel hängen müssen, als ihm lieb sein kann – denn die Reichweite schrumpft unter Volllast schnell und beträchtlich. Dass der E-SUV im gemässigten Einsatz dennoch eine WLTP-Reichweite von 502 bis 561 Kilometern schaffen kann, liegt an seiner riesigen Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 105,2 kWh. Geladen wird mit bis zu 195 kW – so dauert das Füllen von 10 auf 80 Prozent rund 40 Minuten.

Da die schwere Batterie flach im Fahrzeugboden ist, spürt man diese Zusatzpfunde während der Fahrt kaum – der dadurch tiefe Schwerpunkt lässt den knapp fünf Meter langen iX geradezu leichtfüssig erscheinen. Auch dem elektrischen Allradantrieb haben die Spezialisten der Tuning-Tochter ihren Stempel aufgedrückt: Grundsätzlich wird der iX M60 über die Hinterräder angetrieben, was ein heckbetontes und damit sportliches Fahrverhalten erzeugt, nur bei Bedarf schaltet sich der vordere Motor dazu. Natürlich hat der M60 auch optisch einige M-Features erhalten, diese sind allerdings dezent und passen gut zum futuristischen Design. Und auch beim Preis steht der Elektro-SUV ab 154 800 Franken anderen M-Produkten in nichts nach.

Dave Schneider

www.bmw.ch

Auf einen Blick

BMW iX M60

Karosserie: Oberklasse-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4953 Ă— 1967 Ă— 1696 mm

Kofferraum: 500 bis 1750 Liter

Leergewicht/Nutzlast:

1598 / 417 kg

Antrieb: Allradantrieb mit zwei Elektromotoren

Leistung: 455 kW (619 PS)

Drehmoment:

1015 Nm (kurzfristig bis 1100 Nm)

Fahrleistungen: 250 km/h, 0–100 km/h in 3,8 Sekunden

Batteriekapazität:

105,2 kWh (netto)

Ladeleistung:

195 kW (DC), 11 kW (AC)

Verbrauch (WLTP):

21,9 bis 24,5 kWh auf 100 Kilometer

Reichweite (WLTP):

502 bis 526 Kilometer

Garantie: 3 Jahre Garantie und 10 Jahre Gratisservice (oder jeweils 100000 Kilometer)

Preis: Ab 154 800 Franken

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