Publiziert am: 04.03.2022

Trendsetter mit französischem Flair

Peugeot 308 225 PHEV – Einmal mehr hat Peugeot seine bekannte Nummer 308 als Sedan sowie Kombi neu herausgebracht. Die neu gezeichnete Karosserie weist typische Peugeot-Merkmale auf.

Mit dem überarbeiteten Markenlogo erscheinen als Erste der neue 308 sowie das Kombimodell. Die stark modernisierte Optik zeigt scharfe Linien, eine markante Front mit LED-Scheinwerfern, Löwenzahn-Tagfahrlichtern und ein breites Heck. Dass der Radstand um 55 Millimeter gewachsen ist, spüren vorab die Fondspassagiere. Sie geniessen mehr Beinfreiheit.

Das von Peugeot bekannte i-Cockpit, bei dem die Instrumente über dem kleinen Lenkrad liegen, hat auch der neue 308. Es macht ein Head-up-Display überflüssig. Zudem sind die Anzeigen vor dem Fahrer dreidimensional gestaffelt, was einen ganz besonderen Look in den Innenraum zaubert.

Einen grossen Schritt vorwärts macht der 308 mit seinem Infotainmentsystem samt grossem Bildschirm. Dieses lässt sich jetzt deutlich leichter bedienen. Unser 308 besass ein weiteres Display unterhalb des Zentralen-Touchscreens. Dort können die Symbole wichtiger Funktionen wie etwa Infotainment, Navigation oder Klimatisierung schnell und einfach angewählt werden. Natürlich sind auch die sogenannten i-Toggles frei konfigurierbar. Nebenfunktionen sind nach wie vor über eine Klaviatur von Tasten aufruf- und steuerbar.

Urban Model 2022

Für Gewerbebetriebe könnte auch ausschlaggebend sein, dass der 308 zum «Urban Model 2022» gekürt wurde. Und zwar von einer Jury, die aus lauter Damen besteht : Woman’s World Car of the Year. Dazu dürfte beigetragen haben, dass die Federung sorgfältig die meisten Unebenheiten herausfiltert und sich selbst durch tiefere Strassenschäden nicht nachhaltig aus der Ruhe bringen lässt. Viele praktische Ablagen, Schminkspiegel und mehr sind weitere Pluspunkte.

Gute Kraftentfaltung in- und ausserorts

Der hybride 308 gefällt mit dem stärksten Motor auch jenen Fahrern, die es gerne sportlich haben. Die beiden Kraftquellen arbeiten ausgezeichnet miteinander. Die komfortorientierte Fahrwerksabstimmung geht etwas zu Lasten der Agilität. Der 308 lenkt zudem nicht sonderlich bissig ein, dafür ist er praktisch frei von ungewollten Reaktionen. Dies ist natürlich auch ein Verdienst der zahlreichen Assistenten, die Peugeot seinem Bestseller mit auf den Weg gibt. Wer sorgfältig mit dem Fahrpedal umgeht, hat immer etwas Strom zum beherzten Beschleunigen beim Überholen zur Verfügung und freut sich zudem über ein knausriges Verbrauchsverhalten. Auf einen einzigen Tastendruck übernimmt der adaptive Tempomat und passt den Abstand zum Vordermann an. Als König der Löwenfamilie dürfte es das 308-Duo weit bringen.rho

www.peugeot.ch

wissenswertes

Peugeot 308 225 PHEV

Modell: Peugeot 308 GT Pack, PHEV

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Sedan

Masse (L×B×H): 4367 × 1852 × 1441 mm

Motor: 4-Zyl. 1597 cm3, Benzin-Turbo

Leistung: 133 kW/180 PS bei 6000/min

Drehmoment: 360 Nm ab 2200/min

E-Motor: 81 kW/320 Nm ab 900/min

Systemleistung: 165 kW (225 PS) bei 2700/min

Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 12,4 kWh/100 kW

Kraftübertragung: 6-Stufen aut./Front

Fahrleistungen: 235 km/h, 0-100 7,5 Sek.

Reichweite: WLTP 59 km

Laderaum (VDA): 412 bis 1271 Liter

Leer-/Gesamtgewicht: 1706/2120 Kilo

Nutz-, Anhänge-, Dachlast: 414/1500/80 Kilo

Garantie: 3 Jahre, oder 80000 km/Assistance

Preis: ab 46600 Franken; Testwagen 51500 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen