Publiziert am: 16.09.2022

Trotz Verzögerungen viele Neuheiten

Neue Modelle – Die meisten neuen Automodelle in diesem Herbst haben einen reinen Elektro- oder zumindest einen elektrifizierten Antrieb. Wegen massiver Lieferengpässe gelangen allerdings viele davon nicht zum angepeilten Zeitpunkt in den Handel.

Die aussergewöhnliche Situation mit drastischen Lieferengpässen in der Autoindustrie haben auch die Neuwagen-Lancierungen in den letzten beiden Jahren verzögert (vgl. Artikel unten), teilweise sogar massiv. Nissan beispielsweise kann nun endlich mit der Auslieferung des Elektro-Crossovers Ariya beginnen – angekündigt war das Modell für 2021. Auch VW musste sich lange gedulden, bis der sehnlichst erwartete Elektro-Bulli namens ID.Buzz auf die Strasse rollen konnte. Subaru hat sehr kurzfristig die Auslieferung des Solterra verschoben – die Produktion des ersten Stromers der japanischen Marke verzögert sich weiter.

Aktuell gelangen aber dennoch viele neue Modelle zu den Händlern – einige davon hätten bereits letztes Jahr auf den Markt kommen sollen und treffen nun mit Verspätung ein. Noch in diesem Jahr erwartet wird beispielsweise die neue Generation des BMW X1, der erstmals auch als reine Elektrovariante iX1 angeboten wird. Auch der neue 7er und sein Elektro-Pendant i7 stehen kurz vor der Markteinführung. Bei Renault wird im Herbst der beliebte Kadjar durch den neuen Austral abgelöst – der kompakte SUV kommt mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren noch dieses Jahr auf den Markt.

Einige verspäten sich weiter

Die Mercedes-Händler freuen sich auf die neue Generation des GLC – im Dezember dürfte es der neue Mittelklasse-SUV in die Showrooms schaffen. Lexus hat kürzlich die fünfte Generation des Hybrid-Pioniers RX vorgestellt: Der grosse japanische SUV wird erstmals auch mit einem Turbo-Hybridantrieb angeboten und soll bald bei den Händlern stehen. Schon lange im Gespräch ist der neue Smart #1: Der rein elektrisch angetriebene Crossover mit chinesischer Technik feierte im Sommer Weltpremiere und dürfte es ebenfalls noch 2022 in den Verkauf schaffen.

Eine Reihe für 2022 angekündigter Modelle wie der E-Crossover Polestar 3, der Audi Q9, Ferraris erster SUV namens Purosangue oder der elektrische Hochdachkombi Mercedes EQT werden allerdings weiter auf sich warten lassen. Wann diese und weitere Neuheiten tatsächlich gekauft werden können, steht noch in den Sternen.

Dave Schneider

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen